Lob & Kritik

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  • Der Mügitztaler

    Guten Tag/Guten Abend

    Ein Lob an den Herrn Landes vom RVSOE Meldestelle Pirna.
    Er hat einen sehr ruhigen und geduldigen Fahrstil und ist noch nie negativ aufgefallen in Form von Drängeln oder Hektik im Straßenverkehr und bleibt trotz Verspätung immer diszipliniert während andere nur ihren Feierabend im Kopf haben.
    Er nimmt die Ticketkontrolle ernst und gewissenhaft wahr.
    Man merkt dass er über 20 Jahre Berufserfahrung hat.
    Weiter so.

    VVO

    Hallo Mügitztaler,

    wir haben Ihr Lob bereits an die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) mit der Bitte um Weiterleitung an den betreffenden Mitarbeiter gesendet.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Zufriedener Fahrgast

    Hallo VVO, seit langem nicht mehr so eine Angenehme Fahrt nach Hause gehabt, in meiner Typischen 64 ab Waldschlößchen um 16:45. Da wäre man fast eingeschlafen. Danke für so ein guten Fahrstil Top.

    VVO

    Hallo Zufriedener Fahrgast,

    gern gebe ich Ihr Lob an die DVB AG weiter.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Thomas Zenkner

    Lieber DVB.
    Ich Sitze gerade in der Linie 2 in einer neuen Bahn. Es ist der 12 Oktober,9.20 Uhr.
    Fahren tut sie nicht, eher schleichen. Von Berthold Haupt Straße bis Marienberger Straße hat sie schon 3 min Verspätung. Kein Licht, obwohl in entgegen kommenden Bahnen auch neue, Licht brennt.
    Meine Frage wann fahren die neuen endlich normal ohne Verspätung ( bei den älteren klappt es auch) ?
    Oder ist das gewollt um Bahnen einzusparen?
    So schaffen sie kein Vertrauen in ihr Unternehmen. Ich möchte pünktlich zur Arbeit kommen und die letzten Meter nicht rennen.
    Warum bringen sie nicht die alten Bahnen auf den neuesten Stand, anstatt neue nicht ganz so funktionierende neue Bahnen auf die Schiene zu schicken.
    Bedenken sie bitte das viele Menschen auf funktionierende Anschlüsse angewiesen sind.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Zenkner,

    die DVB antworte Ihnen folgendermaßen auf Ihr Anliegen:

    "...beim Nutzen der Linie 2 am 12. Oktober fiel Ihnen der langsame Fahrstil des Kollegen auf. Ihrem Anliegen folgend baten wir unseren Fahrdienst um das Auslesen der Fahrtdaten. Hieraus erkennen wir eine im Fahrtverlauf aufgebaute Verspätung von fünf Minuten.

    Verspätungen entstehen unabhängig vom Fahrzeugtyp durch Einflüsse des Individualverkehrs oder verzögerte Streckenfreigaben. Darauf können wir leider keinen Einfluss nehmen. Zudem erwarten wir von unseren Fahrpersonalen, dass Sie auch bei bestehenden Verspätungen eine angemessene Geschwindigkeit wählen. Diese sollen keinesfalls durch Aufholjagden ausgeglichen werden. Eine derartige Fahrweise geht immer zulasten unserer Kundschaft, die sich dann weder sicher noch wohl im Fahrzeug fühlt. Ihre Verärgerung über Ihre verspätete Ankunft können wir dennoch nachvollziehen und bitten Sie dafür um Entschuldigung.

    Die Beleuchtung des Fahrgastraumes wird in den neuen Fahrzeugen per Sensor automatisch zu- und ausgeschaltet."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Jana

    Das Azubi-Ticket in MeckPom gibt es für 29 Euro und es gilt aus ermäßigtes Deutschlandticket. Wie sieht´s damit in Sachsen aus? Gibt es Pläne, hier auch so etwas aizuführen? Würde v. a. den Azubis und Freiwilligen helfen, die nicht in sachsen wohnen, hier aber arbeiten und lernen...
    mfG
    Jana

    VVO

    Hallo Jana,

    in Sachsen gibt es derzeit keine Planungen für vergünstigte AzubiTickets mit deutschlandweiter Nutzung.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Karl

    Bald werden wir wieder lange auf die S8 am Nachmittag warten müssen.

    Der beliebte halbstündliche Takt wird abgeschafft (Nachmittags), und somit kehren wir wieder zu den alten Zeiten zurück. Es ist kaum zu glauben, dass es gerade mal zwei Jahre her ist, seit wir voller Euphorie waren. Doch nun müssen wir uns wieder mit dem stündlichen Takt und den Verspätungen herumschlagen. Ich kann einfach nicht glauben, dass sie behaupten, drei Triebwagen schicken zu wollen (obwohl das sich noch zeigen wird), wenn heute Morgen nur ein völlig überfüllter Triebwagen, zusätzlich mit diesen lästigen Tischen, die mehr stören als nützen, kam.

    Ich verstehe nicht, wie man vom gut genutzten halbstündlichen Takt abweichen kann, und das vom Verkehrsverbund VVO zugelassen wird. Gibt es denn keine Verträge mehr? Und das auch noch so kurzfristig, dass langfristige Planungen, wie im Dezember, hinfällig werden könnten. Zu sehen, dass viele nun keine Lust mehr auf weniger Flexibilität im Zeitmanagement haben und auf das Auto umsteigen werden verstehe ich zu 100% . Ich habe das Gefühl, der VVO unternimmt nichts, um die Interessen der Kunden zu vertreten. Es scheint, als ob die Interessen der Fahrgäste und Schüler nicht ausreichend berücksichtigt werden, während die Arbeit pro Deutsche Bahn im Vordergrund steht.

    Der Verkehrsverbund sollte dringend überdenken, wie diese Entscheidung die Mobilität und Planung der Menschen in Dresden beeinflusst.

    VVO

    Hallo Karl,

    wir verstehen Ihren Unmut und die Sorgen bezüglich der Fahrplananpassungen im S-Bahn Verkehr. Sie können versichert sein, dass wir mit der Situation auch nicht zufrieden sind. Es es war leider in der folgend beschriebenen Lage die einzige Option den Verkehr auf den S-Bahnstrecken stabil und zuverlässig anzubieten. 

    Leider stellt die aktuelle Personalsituation die Eisenbahnverkehrsunternehmen vor große Herausforderungen. Der Fachkräftemangel wirkt sich nun auf das Fahrplanangebot aus. Der DB Regio fehlen Triebfahrzeugführer:innen und auch wenn das Unternehmen in den vergangenen Monaten allerlei Anstrengungen intensiviert hat, neue Mitarbeiter:innen einzustellen, ist der Bedarf immer noch groß.
    Der Personalmangel betrifft außerdem die Werkstätten. Reparaturarbeiten an Fahrzeugen können nicht mit der notwendigen Schnelligkeit durchgeführt werden. Die Folge: Fahrzeuge fehlen auf den Strecken oder sind mit qualitativen Einschränkungen unterwegs.

    "Der Personalmangel führt leider dazu, dass wir unsere Strecken nicht mehr in der bisherigen hohen Taktung verlässlich bedienen können. Verlässlichkeit ist uns mit Blick auf unsere Fahrgäste wichtig. Deshalb haben wir in enger Absprache mit dem Verkehrsverbund Oberelbe beschlossen, den Fahrplan anzupassen und damit das Angebot zu stabilisieren. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Entscheidung", so die DB Regio AG.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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