Lob & Kritik

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Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Jülide

    Guten Abend,

    mir passiert es nun zum vierten Mal, an der Haltestelle Meissen um 18.51 Uhr
    (S1 Über Dresden Hbf ) das die Türen in die Bahn vom Fahrer blockiert/verschlossen werden, während ich grad noch eintreten möchte. Ich bin nicht knapp an der Tür oder zu spät oder sonst was. Warum verhält man sich so? Ich komme zu spät zur Arbeit deswegen!!!!

    VVO

    Guten Tag Jülide, Ihre Verärgerung verstehe ich sehr gut. Es ist selbstverständlich nicht im Interesse des VVO wie auch der Deutschen Bahn AG, dass Fahrgäste stehen gelassen werden. Wenn der Zug am Bahnsteig zum Halten gekommen ist, gibt der Triebfahrzeugführer (Tf) die Türen zum Zustieg frei. Danach erfolgt der Serviceblick um den Ein- und Ausstiegsvorgang der Reisenden zu beobachten. Wenn die planmäßige Abfahrtszeit des Zuges erreicht ist, betätigt der Tf die Türschließung. Sind alle Türen geschlossen und verriegelt kann der Mitarbeiter die Weiterfahrt des Zuges fortsetzten. Bis die Bremsen an allen Wagen wieder gelöst sind, und der Mitarbeiter alle Sicherheitseinrichtungen beachtet und betätigt hat, kommt es zu einer Standzeit von circa 10 Sekunden. Als Sie am Bahnsteig erschienen sind, war die Abfahrtszeit des Zuges bereits erreicht und der Triebfahrzeugführer hatte den Abfahrtsauftrag erhalten. Somit durfte er seinem Wunsch leider nicht nachkommen, die Türen nochmals zu öffnen. Dafür bitten wir ihn um Verständnis. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Kießling Stefanie

    Hallo,
    leider kommt es immer wieder vor, dass der Bus der Linie D von Freital über Kleinopitz nach Oberhermsdorf sehr zeitig kommt und nicht wartet. Meine Tochter hat schon mehrmals den Bus verpasst obwohl noch mehrere Minuten Zeit war und sie bei Kälte und schlechten Wetter natürlich auch nicht ewig unnötig an der Haltestelle stehen soll. Zudem auch kein Wartehäuschen auf dieser Straßenseite steht.
    Der Bus bringt die Kinder zur Grundschule. Der Fahrer hat vor dem Ortseingang Kleinopitz die Möglichkeit noch einige Minuten zu warten, da dort eine große Einmündung ist.
    Ich bitte Sie, die Fahrer der Linie gerade in der Zeit wo die Schulkinder mitfahren, besonders auf die Zeiten zu achten und vor allem nicht zu früh abzufahren.
    Vielen Dank

    VVO

    Sehr geehrte Frau Kießling, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) hat das beauftragte Subunternehmen entsprechend informiert, welches die Fahrer entsprechend dahingehend noch einmal sensibilisiert. "Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihren Hinweis", so die RVSOE. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Radeberger

    Zum Beitrag von E.Brinkhaus,Di.26.04.22,08.05 Uhr:
    Zum wiederholten Male muss man an dieser Stelle fragen warum hier Beiträge von jungen pubertierenden Damen mit offensichtlich übersteigerten Geltungsbedürfniss der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Hat Frau Brinkhaus ihren Text vor dem Absenden auch einmal durchgelesen? Sie erwähnt daß der Mitarbeiter NIE -keine Maske- trägt. Dann ist doch alles in Ordnung?! Und warum SCHREIT Sie? Es wäre vorteilhafter für sie und die Leserschaft wenn sie einmal "Herrn Rost" gezielt auf den Sachverhalt angesprochen hätte anstatt hier in bester, mit Verlaub, "Denunziantenmanier" aufzutreten. Immerhin soll es Menschen mit Maskenbefreiung geben.Alles in allem eine bedenkliche Entwicklung!

    VVO

    Sehr geehrter Radeberger, grundsätzlich ermöglichen wir an dieser Stelle allen Fahrgästen, Lob und Kritik zu äußern. Wir werden Ihren Hinweis sowie den Beitrag, auf den er sich bezieht, jedoch auswerten und unsere internen Regelungen überprüfen. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Elisa Brinkhaus

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ein Mitarbeiter ,,Hr. Rost'' der SBahn Dresden trägt NIE keine Maske im Zug. Was ist das für eine Aussenwirkung?
    Ich bitte hier um Nachbesserung, da wir Reisende ja auch eine Tragen müssen.

    Mfg

    VVO

    Hallo Frau Brinkhaus, wir geben Ihren Hinweis gern an die DB Regio AG weiter. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Johannes S. aus Ockerwitz

    Hallo VVO,
    die Entscheidung der DVB, zumindest einen Türflügel der vorderen Tür wieder zu öffnen, ist sicherlich begrüßenswert. Sehr kundenunfreundlich ist jedoch die dauerhafte Beendigung des Fahrscheinverkaufs im Bus. Der Verweis auf Apps stellt für Gelegenheitsfahrer (auch Touristen) und viele ältere Personen keine Alternative dar, zumal es immer noch keine deutschlandweit funktionierende App gibt. In den ländlichen Außenbereichen ist der Verweis auf den nächsten Automat ein Witz. Bis zur Umrüstung auf Automaten im Bus sollte zumindest eine Einzelfahrkarte erworben werden können, um einer Kriminalisierung der Fahrgäste als ungewollte Schwarzfahrer bzw. einem defacto ÖPNV-Ausschluß vorzubeugen. Ich bitte um eine kurzfristige Lösung im Sinne der Kundschaft.

    VVO

    Hallo Johannes, folgende Antwort haben wir von der DVB AG erhalten: "Richtig ist, dass wir den Ticketerwerb beim Busfahrer einstellten. In den vergangenen zwei Jahren bewerteten wir unsere Vertriebswege aufgrund der steigenden Erwartungshaltung unserer Kunden neu und nahmen einige Anpassungen vor. Dazu statten wir seit Dezember 2021 parallel zu den neuen Stadtbahnwagen auch die neu gekauften Busse mit mobilen Automaten aus. Das Umrüsten der Bestandsfahrzeuge einschließlich die der Tochterunternehmen beginnen wir in diesem Frühjahr und ist bis zum Sommer beendet. Die mobilen Automaten ermöglichen unseren Kunden wieder einen Fahrscheinkauf im Bus. Die Geräte funktionieren nur bargeldlos. Unter www.dvb.de/de-de/tickets/wo-gibt-es-tickets finden Sie weiter Informationen zum Ticketerwerb." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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