Lob & Kritik

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  • Robert

    Hallo,
    ich fahre nun mittlerweile seit 15 Jahren mit der S2 zur Arbeit.
    Dabei musste ich 2 negative Entwicklungen feststellen.
    Seit mehreren Monaten kommt es vermehrt zu Ausfällen, wie es in den letzten Jahren nicht der Fall war.
    Gesundheitsbedingte Ausfälle durch die Pandemie sind verständlich, mir geht es hier eher um die technisch bedingten Ausfälle.
    Der 2 Punkt ist, dass trotz steigender Fahrgastzahlen keine längeren Züge eingesetzt werden. Gerade in der Pandemie-Zeit sowie in den warmen Jahreszeiten wäre mehr Platz in der Bahn von Vorteil, gerade in der Hinsicht auf die Laune der Fahrgäste.
    Die hohen Fahrgastzahlen mögen vlt subjektiv sein, aber es gibt gerade zu den Stoßzeiten kaum Platz in den Fahrgasträumen sowie in den Fahrrad- und Kinderwagenbereichen.
    Ich würde mich hier über einen zusätzlichen Waggon freuen.
    Von der DB wurde mir bereits mitgeteilt, dass die VVO für die Einteilung der Waggons verantwortlich ist.

    VVO

    Hallo Robert, in der Tat kam es in der jüngeren Vergangenheit zu einer erhöhten Ausfallrate, welche wir sehr bedauern. Während vor allem im 1. Quartal Corona mit der Omikronwelle zu vermehrten Ausfällen führte, gibt es für die jüngsten Ausfälle verschiedene Gründe, u. a. kam es zu Triebfahrzeugschäden, Krankheitsausfällen sowie zu Streckensperrungen durch die Bundespolizei. Derzeit werten wir die genaueren Hintergründe in Zusammenarbeit mit der DB AG aus, um zeitnah wieder einen stabilen Fahrplan auf der S 2 gewährleisten zu können. Zudem bedanken wir uns für Ihre Beobachtungen bezüglich des Fahrgastaufkommens auf der S 2. Wir überprüfen die Fahrgastzahlen der S-Bahn regelmäßig. Bei einem regulären Fahrzeugeinsatz von 2 Wagen auf der S 2 liegt die durchschnittliche Auslastung der stark genutzten Fahrten zurzeit zwischen 50 und 60 %. Eine regelmäßig und dauerhafte Überschreitung der Kapazitätsgrenze können wir derzeit nicht feststellen. Hinsichtlich der Platzkapazität in den Mehrzweckabteilen ist im regulären S 2-Wagenzug u. a. Platz für 24 Fahrräder und 4 Rollstuhl- bzw. Kinderwagenplätze. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Holly

    Ich sitze gerade in der S1 Richtung Pirna. Start 15:31 am bhf Neustadt. Leider ist die Luft hier so stickig, dass ich mich kaum traue zu atmen. Leider ist diese schlechte Klimatisierung des Zuges keine Seltenheit. Wie kann es sein, dass in Coronazeite die Fenster beschlagen weil sich keiner um ordentliche Luft-Zirkulation kümmert?

    VVO

    Hallo Holly, der Kundendialog der DB Regio Südost bestätigte uns auf Nachfrage, dass in den von Ihnen genannten Zug die Klimaanlage defekt war. Trotz regelmäßiger Wartung und hoher Standards sind Störungen während der Fahrt aufgrund der hohen Laufleistung der Fahrzeuge nicht völlig auszuschließen. Das Zugpersonal bemüht sich in diesen Fällen, eine schnellstmögliche Reparatur zu organisieren. Die DB Regio bittet um Verständnis, dass nicht jeder technische Defekt bereits während der Fahrt behoben werden kann bzw. nicht auf jeder Strecke kurzfristig Techniker zur Verfügung stehen. Bei Defekten, die nur in einzelnen Wagen auftreten, die aber - wie beim Ausfall der Klimaanlage - leider erhebliche Auswirkungen auf den Fahrkomfort haben, versuchen die Zugbegleiter, den Reisenden - soweit möglich - Ersatzplätze in anderen Wagen anzubieten. "Um Zugausfälle und / oder große Verspätungen zu vermeiden, rangieren wir die Fahrzeuge nicht sofort aus dem Zugverband heraus, sondern lassen sie beim nächsten Werkstattaufenthalt reparieren. Wir wissen, dass dieses Verfahren Belastungen für die Fahrgäste mit sich bringt. Ihre Verärgerung können wir deshalb gut nachvollziehen", so die DB Regio. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Anne

    Es ist zwingend nötig, an der Verbindung der S8 zwischen DD Hbf und Kamenz nachzubessern.
    Es fallen immer wieder Züge aus oder statt 2 Triebwagen ist nur einer unterwegs, was im Berufsverkehr immer mehr Reibereien verursacht.
    Wenn der Zug heute morgen 6:01Uhr ab Hbf schon ausgefallen ist, kann man unmöglich eine halbe Stunde später nur mit einem Triebwagen ankommen. Statt 4 Wagen pro Stunde steht so für die Passagiere nur ein Wagen zur Verfügung, da ist das Chaos vorprogrammiert.
    Immer wieder müssen Kunden draußen bleiben und werden auf den nächsten Zug eine halbe Stunde später verwiesen, weil kein Platz mehr für die Fahrräder ist.
    Wäre die Anbindung im ländlichen Raum besser, müssten die Meisten kein Rad mitnehmen.

    VVO

    Hallo Anne, von der DB Regio haben wir folgende Information erhalten: Der Zug 06.01 Uhr ab Dresden Hauptbahnhof fiel am 16.06.2022 aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls aus. Eine Verstärkung der Folgezüge war betriebsbedingt so kurzfristig leider nicht mögich. Für das höhere Fahrgastaufkommen während der 9-Euro-Aktion, haben wir uns mit den Eisenbahnunternehmen über eine Erhöhung der Fahrzeugkapzitäten abgestimmt. Vor dem Hintergrund der knappen Fahrzeugreserven und der sommerlichen Urlaubszeit gestaltet sich dies jedoch schwierig. Zudem ist wegen der Aktion die Nachfrage nach zusätzlichen Fahrzeugen und Mitarbeitern hoch. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Gute Fahrt wünscht Ihnen Anja Baldamus

  • Helene

    Ich wollte heute vorhin um 7:49 den Bus der Linie 412 nehmen um von Heynitz aus über einen Umstieg in Krögis nach Meißen zu fahren, da ich um 9 Uhr da sein musste. In Heynitz ist aktuell eine Baustelle, allerdings stand online, dass der Bus trotzdem fährt, wenn auch mit einigen Minuten Verspätung. Der Bus kam dann auch gegen 7:55 Uhr an, ignorierte mich jedoch und drehte, um über die Gärtnerei wieder nach oben zu fahren. Da ich dachte, der Fahrer sieht mich einfach nur nicht, bin ich ein Stück vorgegangen und habe gewunken, wurde jedoch gekonnt ignoriert und der Bus fuhr weg.

    Ich finde es sehr belastend, dass man hier auf dem Dorf, wo der Bus sowieso nur 4-5 mal am Tag fährt, dann auch noch ignoriert wird und empfinde das sehr unzuverlässig. Natürlich ist mir bewusst, dass die Baustelle ein Hindernis darstellt, aber dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, die Haltestelle so zu verlegen, dass man nicht ignoriert wird. Denn selbst wenn der Busfahrer mich einfach nur nicht gesehen hat, ist es nicht Ordnung, Leute einfach stehen zu lassen, die irgendwo hinmüssen und nur die Möglichkeit der öffentlichen Verkehrsmittel haben.

    VVO

    Hallo Helene, folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten: "Der Vorfall wurde mit dem betreffenden Fahrer der Linie 412 ausgewertet. Dabei gibt dieser an, an der Haltestelle „Heynitz“ keine wartenden Fahrgäste wahrgenommen zu haben, ansonsten hätte er sie selbstverständlich befördert. Sollte er jemanden übersehen haben, möchte er sich dafür entschuldigen. Der Mitarbeiter wurde nochmals bezüglich mehr Aufmerksamkeit bei der Bedienung von Haltestellen, insbesondere auch in Baustellenbereichen, belehrt. Die der Beschwerdeführerin entstandene Umstände tun uns sehr leid." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Axt im Walde

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin als langjähriger Abonutzer sehr traurig, das den Abonutzern in den Hintern getreten wird. Die großen Manager, die sich schon auf die große Herausforderung der nächsten 3 Monate freuen, werden einen großen Verlust bei den langjährigen Abonutzern erleben. Sie befinden sich nur im Hintergrund, in die Höhlen der Löwen werden nur die kleinen Zugbegleiter geschickt. Als langjähriger Abonutzer muss man sogar Angst haben, nicht pünktlich auf Arbeit zu kommen oder gar auf dem Bahnsteig, wegen Überfüllung der Züge, stehen gelassen zu werden, ich werde kündigen und mit dem Auto fahren, habe keine Lust zu spät auf Arbeit zu erscheinen. Eigentlich sollten die großen Manager, die sich doch so sehr auf die große Herrausforderung freuen, sich an die Front begeben und nicht, wie immer im Hintergrund verweilen. Die lassen ihre eigenen Leute im Regen stehen, wie traurig ist das nur. Aber okay, ihr werdet sehen, ich bin mal weg, mache den Stress nicht mit

    VVO

    Hallo Axt Im Walde, wir können Ihre Sorge rund um das 9-Euro-Ticket nachvollziehen Auch wir rechnen mit höherer Auslastung aufgrund des von der Bundesregierung beschlossenen Angebotes. Wie sich das Ticket jedoch auf die einzelnen Linien und den Pendlerverkehr auswirkt, ist noch völlig offen. Nach aktuellen Umfragen wird das Ticket vorrangig in der Freizeit genutzt werden. Im VVO verstärken wir gemeinsam mit den Bahnunternehmen auf vielen Strecken das Angebot. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Abonnement nicht kündigen, zumal Sie in den drei Monaten Juni, Juli und August ebenfalls für Ihr Ticket monatlich nur neun Euro zahlen und zudem verbundweit noch weitere Personen mitnehmen können. Alle Informationen rund um das 9-Euro-Ticket und Ihre weiteren Vorteile als Stammkunde finden Sie unter https://www.vvo-online.de/de/aktuelles/news/9-Euro-Stammkunden-8401.cshtml Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

VVO-Netiquette

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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