Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Torsten B.

    Hallo, seit Corona ist ja die Zahl der Arbeitnehmer gestiegen, welche die meiste Zeit im Home Office arbeiten und nur wenige Bürotage (1-2 Tage/Woche) im Büro arbeiten.
    In meinem konkreten Fall benötige ich für die Fahrt nur knapp 20 min (Top! :-) aber allerdings werden 2 Zonen durchfahren. In meinem konkreten Fall würde also nur die Abo-Monatskarte für 80,90 € im Monat (pro Tag also min. 10 EUR) oder je eine 4er Karte für 9,40 EUR (pro Tag) in Frage kommen. Mit dem aktuellen 9-EUR-Ticket ist es natürlich eine super Sache. Wäre es evtl. denkbar für diese Personengruppe z.B. analog der DB-Zehnerkarte ein Ticket einzuführen? Ich könnte mir vorstellen das dafür eine gewisse Nachfrage bestehen könnte. (Jobticket ist aufgrund der geringen Arbeitnehmeranzahl im Unternehmen nicht möglich, toll wäre es wenn sich vielleicht mehrere Unternehmen zusammentun könnten um das Jobticket dann doch den Mitarbeitern zu ermöglichen)

    VVO

    Hallo Herr Torsten B., ich kann Ihr Anliegen verstehen. Auch wir haben uns Gedanken um ein "Homeoffice-Ticket" gemacht, für alle die, die eben nicht täglich im Nahverkehr unterwegs sind, aber trotzdem sparen wollen. Allerdings haben wir festgestellt, unsere Abo- und JobTickets bereits sehr attraktiv sind und sich auch bei Teilzeit im Homeoffice rechnen können. Am Beispiel der Preisstufe B für die Fahrtstrecke Radebeul - Dresden: • Einzelfahrt 4,70 € • Monatskarte 97,10 € --> 97,10 €/4,70 € --> 20,66 € --> lohnt ab der 21. Fahrt/ab 11.Tag • Abo-Monatskarte 80,90 € --> 80,90 €/4,70 € --> 17,21 € --> lohnt ab der 18. Fahrt/ab 9.Tag • JobTicket 64,70 € --> 64,70€/4,70 € --> 13,77 --> lohnt ab der 14. Fahrt/ab 7.Tag Aus diesem Grund steht eine Einführung eines z.B. 10er-Ticket, welches in manch anderen Verbünden eingeführt wurde, derzeit nicht zur Diskussion. Wer weniger als 9 bzw. 7 Tage ins Büro arbeiten muss, für den ist vielleicht FAIRTIQ eine Möglichkeit, um über den Bonus Fahrtkosten zu sparen: Wenn Sie in einem Kalendermonat an mindestens 5 Tagen FAIRTIQ genutzt haben, erhalten Sie eine Bonusgutschrift über 5 Prozent Ihrer Fahrtkosten. Diese Gutschrift erscheint am 2. Tag des Folgemonats auf Ihrem FAIRTIQ-Konto und ist einen Monat nach Ausstellung gültig. Unternehmen Sie weitere Fahrten mit FAIRTIQ innerhalb der Bonusgültigkeit, werden diese automatisch mit der Gutschrift verrechnet. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Michael Müller

    Guten Morgen,

    wenn ich mich abends entscheide mit dem Zug zur Arbeit zu fahren kann ich das nicht "fest machen" und ein Ticket für den nächsten Tag kaufen da das Ticket nur eine Stunde ab Kauf gilt.
    Am nächsten Morgen ist der Elan dann meist verschwunden und es wird doch wieder das Auto.
    Warum gibt es keine Möglichkeit das Ticket einfach bei der Kontrolle zu entwerten, das sollte doch bei den heutigen Möglichkeiten kein Problem sein.

    Viele Grüße

    VVO

    Hallo Herr Müller, im VVO gilt grundsätzlich die Regelung Fahrausweise vor Fahrtantritt zu kaufen - eine Entwertung, die erst erfolgt wenn der Kontrolleur kommt, ist daher nicht möglich. Danke für Ihr Verständnis. Möglicherweise ist aber die Nutzung der Fairtiq-App für Sie interessant, da Sie, um den Check-in-Vorgang durchzuführen, auf dem Display den Startknopf von links nach rechts schieben müssen. Detaillerte Informationen zu Fairtiq finden Sie hier: https://www.vvo-online.de/de/tarif-tickets/ticketkauf/fairtiq-7575#Frage4 Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Martin K.

    Hallo, ich möchte gern mit dem ÖPNV fahren. Leider ist die Verbindung so getaktet, dass der Bus (80) so am Bahnhof Klotzsche ankommt, dass die S8 in Richung Kamenz gerade abgefahren ist. Durch die fällige Wartezeit verdoppelt sich die Fahrtzeit gleich mal. Hoffentlich kann dieser Anschluß beim nächsten Fahrplanwechsel besser angepasst werden.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Martin K., es freut uns, dass Sie mit Bus und Bahn nach Kamenz fahren wollen. Gern helfen wir Ihnen bei der Findung der optimalsten Verbindung. Teilen Sie uns bitte per E-Mail an service@vvo-online.de Ihre Abfahrtshaltestelle, das Ziel und die gewünschte Ankunftszeit mit. Vielen Dank. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • S8Nutzer

    Lieber VVO.

    In wenigen Tagen startet das 9€-Ticket und alle sind heiß auf dieses "Schnäppchen".
    Auch ich habe bedenken, dass die Kapazitäten auf meiner Stammlinie, der S8, eventuell nicht ausreichen werden.

    Aber was mich und viele Kamenzer aber brennend interessiert, ob die ganzen Agenturen im Verbundsgebiet auch in den 3Monaten 9€-Ticket finanziell vom VVO unterstützt werden.

    Wir in Kamenz müssen seit vielen Monaten lesen, dass das Büdchen vor dem endgültigen Aus steht, da die Provisionen nicht mehr ausreichen und weder der VVO noch DB Regio eine Unterstützung leisten, sondern scheinbar das endgültige Aus für diese Servicestelle, durch Nichtstun, fördern.

    Wir alle brauchen diesen Anlaufpunkt. Jedem wird geholfen, egal mit welchem anliegen.

    VVO

    Hallo S8Nutzer, wir freuen uns, dass Sie ein zufriedener Kunde der DB Agentur Kamenz sind. Ihre Sorge in Bezug auf finanzielle Auswirkungen auf die Agenturen durch das 9-Euro-Ticket können wir nachvollziehen. Tatsächlich erhalten die DB Agenturen umsatzabhängige Provisionen, wobei durch das 9-Euro-Ticket von geringeren Umsätzen auszugehen ist. Als Reaktion darauf wird die DB AG das Provisionsmodell für die Monate September bis November zu Gunsten der Agenturen anpassen. So sollen Provisionsverluste aus dem Aktionszeitraum Juni – August 2022 ausgeglichen werden. Als VVO bzw. Aufgabenträger für den SPNV haben wir keine direkte Einflussmöglichkeit auf die Vergütung der DB Agenturen. Die Deutsche Bahn wurde durch uns vertraglich verpflichtet, u. a. in Kamenz eine Agentur anzubieten und zu erhalten. Zusätzliche Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung können entsprechend nur durch die DB AG erfolgen, sind durch rechtliche Vorgaben jedoch leider begrenzt. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Anja

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich fahre täglich mit den Verkehrsmitteln des VVO und habe Verständnis für Mitarbeiter die auf Grund von Unterbesetzung überlastet sind. Allerdings kann ich es nicht tolerieren, dass Lokführer Rollstuhlfahrer am Gleis stehen lassen, weil sie keine Zeit haben ihnen den Einstieg zu ermöglichen. Ich bin heute (30.5.2022) um 15:41 Uhr mit der S-Bahn von Meißen nach Trachau gefahren. Als ich um ca. 16 Uhr in Trachau ausgestiegen bin, wollte ein Rollstuhlfahrer einsteigen. Als ihm der Einstieg nicht ermöglicht wurde, habe ich den Lokführer darauf angesprochen. Er beschwerte sich, dass der Rollstuhlfahrer nicht richtig am Bahnsteig gestanden habe, der Einstieg ganz hinten sei und er alleine wäre. Danach ist er einfach weitergefahren und hat den Mann stehen gelassen. Solch ein Verhalten macht mich fassungslos und traurig.

    VVO

    Hallo Anja, wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen bzw. dem anderen Fahrgast entstanden sind. Die DB Regio Südost teilte uns aber auf Ihre Beschwerde mit, dass leider kein Fahrgast ab Trachau für eine Rollstuhlfahrt angemeldet war. Nichtsdestotrotz soll das Personal dem Kunden freundlich und hilfsbereit gegenübertreten. Der Vorgang wird daher intern ausgewertet. Um eine Beförderung aber zu garantieren und um solche Vorkommnisse zu vermeiden, ist es zum Teil notwendig seine Fahrt vor Fahrantritt anzumelden. Die Kontaktdaten der jeweiligen Verkehrs¬unter¬nehmen sowie die Informationen, bis wann Sie die Fahrt anmelden sollten, finden Sie hier: https://www.vvo-online.de/de/service/barrierefreies-reisen/Ohne-Barriere-in-bus-und-bahn-2767.cshtml. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

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Unsere Spielregeln

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

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