Lob & Kritik

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  • Evelin Hipke-Schulz

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin wirklich treue Bahnkundin und kombiniere meinen Arbeitsweg mit der S-Bahn sowie dem Fahrrad. Ich möchte auch andere von den Vorzügen und der Sinnhaftigkeit überzeugen. Momentan erwäge ich allerdings selbst den Umstieg aufs Auto. Gerade fallen wieder zwei Züge im Nachmittagsverkehr aus, so wie häufig in den letzten Wochen. Es wird wieder schwer werden, in dem überfüllten Fahrradabteil einen Platz zu finden. Dort werden wieder viele andere Fahrgäste, im Sommer auch verstärkt Ausflügler aus der Sächsischen Schweiz, sitzen. Sie nehmen das superkleine Schild, das auf den Vorrang von Rädern, Kinderwagen, Rollstühlen und Gepäck verweist, gar nicht wahr. Aber vielleicht sind wir Radfahrer auch gar nicht gewollt? Das würde dann ebenfalls für einen Umstieg aufs Auto sprechen. Die Kopplung des Jobtickets mit der Fahrradmitnahme verspricht eigentlich etwas anderes. Ich weiß, auch die Bahnmitarbeiter geben täglich ihr Bestes. Die Probleme müssen wo anders gelöst werden. Ich bin mir nicht sicher, wie lange ich noch Geduld habe, darauf zu warten. Mit freundlichen Grüßen, eine bisher noch treue Kundin!

    VVO

    Hallo Frau Hipke-Schulz, wir können Ihre Situation und die der anderen Fahrgäste/Pendler verstehen. Wir haben bei der Deutschen Bahn wie auch bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) im Gültigkeitszeitraum des 9-Euro-Tickets für zahlreiche Züge eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität angefragt und hierfür auch konkrete Vorschläge gemacht. Leider konnten bei Weitem nicht alle von uns gewünschten Kapazitätserhöhungen umgesetzt werden, was sowohl an den Fahrzeug- als auch Personalbedarfen liegt. Gleichwohl sind die Eisenbahnverkehrsunternehmen frei, Kapazitätserhöhungen mit eigenen Konzepten umzusetzen. Bezüglich der Fahrradmitnahme können wir Sie aber nur um Verständnis bitten - aufgrund der erhöhten Nachfrage kann dies leider nicht garantiert werden. Wir versichern Ihnen, was wir leisten konnten, haben wir gemeinsam mit den EVU auch auf die Schiene gebracht. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Janett

    Hallo,
    Ich nutze jeden Tag öffentliche Verkehrsmittel, um auf Arbeit zu kommen. Da wäre es hilfreich, wenn Verzögerungen bzw Ausfälle rechtzeitig da stehen würden. Habe allein diese Woche so viele Probleme gehabt, weil die Routen,so wie sie mir von der vvo im Internet vorgeschlagen wurden, nicht möglich waren.
    Mir ist natürlich klar, dass nich alles sofort da stehen kann weil manches plötzlich und spontan passiert, aber Änderungen durch eine Baustelle, welche schon knapp ne Woche existiert, könnte man ruhig erwähnen...

    VVO

    Hallo Janett, wir können Ihren Ärger gut verstehen. Unser Anspruch ist es ebenfalls, rechtzeitig über Ausfälle und Fahrplanänderungen zu informieren. Bei den Ausfall- und Änderungsinformationen sind jedoch auf die Mitwirkung unserer Verkehrsunternehmen angewiesen. Wir möchten Sie daher bitten, uns per E-Mail an service@vvo-online.de mitzuteilen, welche Informationen Sie konkret vermisst haben, damit wir die Zuständigkeiten prüfen und ggf. vorhandene Probleme klären können. Freundlich grüßt Dirk Geppert VVO-Team

  • Y.Bitterkleit

    Guten Morgen,
    Bahn fahren ist mittlerweile zum Krampf geworden auch unabhängig vom 9 Euro Ticket, war auch vorher schon.
    Ständig fallen Züge aus, man kann nichts planen. Es vergeht kein Tag mehr an dem mein Mann oder ich (unabhängige Zeiten) vor der Anzeige stehen und lesen: fällt aus
    Es nervt nur noch, für Personalausfälle können die Reisenden nichts, dass haben wir auch auf Arbeit und es muss trotzdem funktionieren.
    Wir zahlen schließlich dafür und das nicht grade wenig

    VVO

    Sehr geehrte Frau Bitterkleit, Ihren Unmut bezüglich der in den vergangenen Wochen leider häufiger vorkommenden Zugausfälle auf verschiedenen Strecken bzw. Teilstrecken können wir sehr gut nachvollziehen. Der VVO als Auftraggeber der Zugleistungen bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen ist mit diesen in engem Austausch, um die Ursachen für die die Zugausfälle zum großen Teil verursachsenden Personalengpässe zu ergründen. Leider macht die sämtliche Branchen und gesellschaftliche Strukturen betreffende Personalnot auch vor dem ÖPNV nicht halt. Aktuell können wir Ihnen und den Fahrgästen keine sofortige Verbesserung der Situation versprechen. Versprechen können wir jedoch, dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen alles dafür tun, möglichst schnell und langfristig wieder einen stabilen und verlässlichen Verkehr anbieten zu können. Denn ohne Verlässlichkeit, und da sind wir ganz bei Ihnen, ist die Nutzung des ÖPNV nicht attraktiv bis unmöglich. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Frank Dampf

    Guten Tag,
    ich möchte mal allgemein dem Bahnpersonal, welches hier im Dresdner Raum unterwegs ist, meinen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit aussprechen. Gerade auch im Hinblick auf die schon jetzt anstrengende "9 €uroticket-Zeit", die es nicht leichter macht. Das gebetsmühlenartige hinweisen auf die noch bestehende Maskenpflicht, auf das zügige Ein- und Aussteigen, das Entschuldigen der defekten Klimageräte. ... Viele Probleme werden aber von den Reisewilligen selbst verursacht, wenn sich z.B. noch auf die Klappsitze gesetzt werden muss, obwohl man hinter sich 2 Fahrradfahrer einsteigen sieht....§ 1 Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme....einfach mal drann denken, dann könnte es oft entspannter und pünktlicher zugehen. Fahrt Frei Frank

    VVO

    Sehr geehrter Herr Dampf, vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Ich leite diese gern an die betreffenden Eisenbahnunternehmen weiter. Wir stimmen Ihnen zu, dass bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel gegenseitige Rücksichtsnahme viele Situationen erleichtern würde. Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team

  • Haase

    Kritik an der Umsetzung für 9-Euro-Ticket

    Hallo,
    in den Medien geht seit Wochen das 9-Euro-Ticket um, trotzdem schaffen es die verschiedenen Dienstleister (Städtebahn, Länderbahn Trilex usw. ) nicht, einfach für mehr Fahrgäste die Waggons zu erhöhen. Nein ist gleich zum 01.0Juni schon mal ein Zug defekt, da gibt es schon Ausfall.
    Da die Abstimmung untereinander nicht klappen, hat man auch sehr schlechte Anbindungsmöglichkeiten, somit muss man sein Fahrrad mitnehmen. Jetzt wird immer darauf hingewiesen, das man auf die Mitnahme des Fahrrades verzichten soll. Warum???
    Wir konnten am Freitag03.06.2022 nicht mit dem Zug nach Hause fahren, da diese sehr überfüllt waren, das war die erste Woche mit 9-Euro-Ticket, wir gehen jetzt auf die Urlaubszeit zu, wie soll das weitergehen. Dann müssen auch die Urlauber Ihre Koffer draussen stehen lassen, nur weil die Dienstleister es nicht schaffen mehr Waggons anzuhängen?
    Traurig, traurig, vor allen, werden jetzt die Stammgäste bestrafft. Mit solchen Aktionen werden sie keine neuen Fahrgäste begeistern können.
    Wir wollen auch keine Ausreden mehr hören, sondern es müssen Tatsachen geschaffen werden.
    Wir fahren jetzt 15 Jahre mit dem Zug, sowas haben wir noch nicht erlebt. 03.06.2022,
    Richtung Kamenz mit dem 13:45 Uhr hat der Lokführer die Türen Industriegelände Dresden gar nicht erst aufgemacht, somit hatten wir keine Chance mitzufahren, mit dem 14:05 Uhr nach Zittau wurden wir von der Zugbegleiterin Frau Richter beleidigt, das Personal sollte sich überlegen, wir als Stammkunden bringen das Geld für den Lohn mit.
    Bin echt gespannt wie das jetzt über die Ferienzeit weiter geht.

    Ich bin sehr sauer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anja

    VVO

    Hallo Anja, wir können Ihre Situation und die der anderen Fahrgäste/Pendler verstehen. Wir haben bei der Deutschen Bahn wie auch bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) im Gültigkeitszeitraum des 9-Euro-Tickets für zahlreiche Züge eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität angefragt und hierfür auch konkrete Vorschläge gemacht. Leider konnten bei Weitem nicht alle von uns gewünschten Kapazitätserhöhungen umgesetzt werden, was sowohl an den Fahrzeug- als auch Personalbedarfen liegt. Gleichwohl sind die Eisenbahnverkehrsunternehmen frei, Kapazitätserhöhungen mit eigenen Konzepten umzusetzen. Bezüglich der Fahrradmitnahme kann ich Sie aber nur um Verständnis bitten - aufgrund der erhöhten Nachfrage kann dies leider nicht garantiert werden. Wir versichern Ihnen, was wir leisten konnten, haben wir gemeinsam mit den EVU auch auf die Schiene gebracht. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

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