Lob & Kritik

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  • Ronny

    Hallo VVO-Team,

    betrifft erneut SEV RE50. Am 02.09.2022 ist die S1, planmäßig ab DD-Neustadt 04:37 Uhr, ca. 5 min zu spät gewesen. Der SEV RE50, ab Coswig 04:59 Uhr, wäre damit nicht mehr erreicht worden. Ein Lob den Schaffner Hr. Me… Diesem ist es dann gelungen, dass der SEV-Bus ein paar Min wartet.

    Ein großer Tadel hingegen aber an die Verantwortlichen bei der DB. 1. DB-Leitstelle konnte den Bus nur mit Mühe erreichen, weil erst keine Nummer bekannt gewesen ist. 2. Wenn der Übergang schon so knapp ist, warum gibt es dann keinen garantierten Anschluss, d.h. Bus fährt erst dann ab, wenn der Zug da ist. Dann muss halt ein Puffer von 5 bis 10 min in den Fahrplan eingefügt werden. Bei DB FV wird so auch verfahren, damit die Verspätungsstatistik nicht zu schlecht ist.

    Von „VVO… einfach umsteigen“ oder „DB – wir bringen Sie auch bei Bauarbeiten zuverlässig an Ihr Ziel“ keine Spur.

    Grüße

    Ronny

    VVO

    Hallo Ronny, der Kundendialog der DB Regio Südost teilte uns mit, dass es leider für ihre Leistelle sehr aufwendig ist, die Busfahrer zu erreichen. Mit dem SEV werden lokale Busunternehmen beauftragt. Diese haben eine eigene Dispo für ihre Busse und Fahrer. Die DB Leitstelle Südost weiß also nicht, welcher Fahrer den betreffenden SEV-Bus fährt und kann ihn deshalb auch nicht direkt telefonisch kontaktieren. Deshalb wendet sich die Leitstelle der DB zunächst an die Leitstelle des regionalen Busunternehmens, um die Nummer zu erfragen oder um diese zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Hier besteht eindeutig Verbesserungspotential. Die Kommunikationskette ist einfach zu lang, um schnell handeln zu können. Wir werden dies bei einem Auswertungsgespräch zur Sprache bringen. Als Besteller und Bezahler der SPNV-Leistungen sind wir sehr interessiert daran, bei künftigem, ähnlich gelagertem SEV das SEV-Konzept zusammen mit dem betreffenden Eisenbahnunternehmen anzupassen und auch ggf. längere Übergangszeiten vorzusehen. Gute Fahrt und allzeit passende Anschlüsse wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team

  • S8-Disaster

    Lieber VVO.

    Kann die Deutsche Bahn endlich aufhören, immer wieder die Ansage von "kurzfristigen" Personalausfällen durchlaufen zu lassen. Die Wahrheit ist Personalmangel !!! und genau, dass sollte auch offen kommuniziert werden.

    Wenn es bereits 18 Uhr am Vortag einen Hinweis auf mögliche Ausfälle gibt, kann nicht von kurzfristig gesprochen werden. Definition: "ohne vorherige Ankündigung [erfolgend]".

    Die Städtebahn war teilweise schon schlimm, aber die DB toppt in Punkt Schlechtleistung, die Städtebahn um ein vielfaches. Und da hilft auch Ihr Standardgeplänkel nichts mehr, "Wir stehen im engen Kontakt,......."

    VVO

    Hallo S8-Disaster, wir geben Ihren Hinweis gern an die DB Regio AG weiter. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • Alex aus GrD

    Sehr geehrter VVO.
    Ich fahre seit längerem von Grossröhrsdorf nach Wilthen.
    Durch das 9€ Ticket ist mir erstmal die Qualität der Zugbegleiter bewusst geworden.
    Da ich in der S8 immer kontrolliert werde und mir auch bei fragen immer sehr freundlich geantwortet wird musste ich im Gegenzug feststellen das ich im Trilex davon gar nichts merke. Wenn ich kein Ticket gehabt, hätte man in den letzten 3 Monaten von Radeberg nach Wilthen auch ohne fahren können. Was die Schwarzfahrer bestimmt toll fanden.
    Derweil sitzen die Zugbegleiter beim Trilex gemütlich auf dem Führerstand und Rauchen sogar aus dem Fenster. Aber das arbeiten haben die nicht erfunden. Und wenn Sie es mal machen sind diese sogar so frech und halten einen RE in Großhartau an um jemanden von der Fahrt auszuschließen. Das fand ich sehr böse da ich da meinen Anschlusszug nicht erreichen konnte.
    Bitte geben Sie die Strecken einfach an die DB die sind wenigstens vom Fach.
    Und die Krönung war der Kleine Rothaarige Lokführer beschimpfte mich als ich es ansprach das mein Zug jetzt weg war. Ich solle mich nicht so aufregen.

    Bitte denkt darüber nach.

    Wäre es denn auch denkbar das ein Zug der S8 von Kamenz nach Zittau fahren könnte?
    Da man dadurch viel Zeit einsparen könnte und man von Bischofswerda nicht mit dem Langsamen Bus fahren muss.


    VVO

    Hallo Alex Aus GrD,

    folgende Antwort haben wir von der Länderbahn erhalten:

    "Vielen Dank für Ihre geäußerte Kritik. Diese haben wir der entsprechenden Abteilung zur internen Auswertung weitergeleitet."

    Die Züge fahren von Kamenz nach Dresden, weil die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste in Richtung Dresden fährt. Auch von Wilthen fährt die überwiegende Mehrheit von und nach Dresden.

    Von Großröhrsdorf nach Wilthen stehen daher nur Umsteigeverbindungen zur Verfügung.

    - mit Linie + 520 bis Bischofswerda und dort Umstieg in RE 2 oder RB 61
    - mit S 8 bis Radeberg und dort Umstieg in RE 2 bzw. RB 61


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ronny

    Hallo VVO-Team,

    auf der Strecke RE50 wird rings um Nünchritz gebaut, also zumindest sieht man hin wieder jemand mit dem Bagger fahren. Wie auch immer, jetzt sind zwei Wochen SEV zwischen Coswig bzw. Großenhain zu den Unterwegshalten bis Riesa und umgekehrt.

    Die DB wirbt damit: „Wir bringen Sie auch während der Bauarbeiten zuverlässig an Ihr Ziel“. Davon mal abgesehen, dass die Verbindung 04:37 Uhr S1 DD-Neustadt-> Coswig und dann ca. 45 min im SEV schon eine Zumutung ist, nein pünktlich zum Auslaufen des 9€-Tickets fällt die S1 wegen tech. Problem aus. Ich werde nun hoffentlich eine Stunde „zuverlässig“ an mein Ziel kommen.

    Noch besser ist aber die „VVO-Kundengarantie-Hotline“. Wähle ich dort „1 – Deutsche Bahn“ aus werde ich über neue Datenschutz-Richtlinien informiert und dann wird das Gespräch beendet.

    In Summe wie gewohnt, ab 01.09. teuer wie eh und je, unzuverlässig und die Kunden veralbern.

    Hochachtungsvoll

    Ronny

  • Schmidt

    Heute RE50 von Leipzig 17:00 Uhr nach Dresden mit SEV in Riesa
    In Riesa war der SEV-Bus abgefahren, es fehlte wohl an der Kommunikation zwischen Bahn und Bus, also das Zugpersonal hatte vergessen den Busfahrer über die Verspätung des Zuges zu informieren und der Busfahrer fuhr mit einem leeren Bus zurück! Ohne Worte (ich will ja nicht beleidigend werden), setzen 6! Naja, doch eine Einschätzung: Inkompetenz, Ignoranz und Desinteresse am Service kamen hier und heute wohl zu meinem Nachteil zusammen)

    VVO

    Guten Tag,

    folgende Antwort haben wir von den Kollegen der DB Regio erhalten:

    "Wir bedauern sehr, dass der SEV nicht gewartet hat. Leider ist es nicht möglich, dass der Zugbegleiter Informationen an den Busfahrer des SEV geben kann wenn der Zug Verspätung hat. Ihre kritischen Hinweise haben wir in unser System aufgenommen. Sie stehen so der entsprechenden Fachabteilung für interne Auswertungen zur Verfügung."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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