Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • K.Golbs

    "Ausschreibung im EU-Amtsblatt für 24 elektrische VVO-Triebzüge wurde aufgehoben" lese ich gerade. Bedeutet das für die VVO-Linien weiterhin den Betrieb der fürchterlichen Hamsterbacken auf der RE50 und der Uraltlokomotiven auf der S-Bahn Dresden?

    Vielen Dank für Ihre Bereitschaft jederzeit auf solche Fragen zu antworten. Wenn auch meist nicht zufriedenstellend und meist auch ohne wirkliches Ergebnis! Ohne wirkliche Investitionen in die Bahn wird das nichts mit der Verkehrswende. Ihre Kunden sind so frustriert! So kann es nicht weitergehen (ständig kapputt/ Ausfall ) ! Zuverlässigkeit - nicht das was der VVO aktuell leistet !!!
    MfG K.Golbs

    VVO

    Sehr geehrter K.Golbs,

    wir nehmen an, Sie beziehen sich auf die Meldung der DB Regio AG im EU Amtsblatt, dass die Ausschreibung zur Beschaffung von neuen Zügen für das Elektro-Netz Oberelbe aufgehoben wurde.
    Im Rahmen dieses Netzes werden durch den VVO aktuell die Linie RE 50, RE 15/18, S 6 (heutige RB 31) sowie die neue Linie S 5 (Dresden - Cossebaude - Coswig - Riesa, Option) ausgeschrieben. Die S-Bahn Dresden ist nicht Bestandteil dieser Vergabe.
    Um auf die seit Jahren kontinuierlich steigende Nachfrage zu reagieren, sollen auf der Linie RE 50 mit Betriebsaufnahme zum Dezember 2026 zwingend Doppelstockfahrzeuge zum Einsatz kommen. Ein weiterer Einsatz von Talent 2-Fahrzeugen ist auf dieser Linie daher ausgeschlossen.

    Wir teilen Ihre Einschätzung, dass ohne zusätzliche Investitionen und höhere finanzielle Zuwendungen durch den Bund und Land langfristig kein qualitativ hochwertiges Angebot im Schienenpersonennahverkehr gewährleistet werden kann.
     

    Beste Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Clms

    Liebes VVO-Team,

    zuerst das Lob: Seit deutlich über 15 Jahren bin ich begeisterter ÖPNV-Mitfahrer und ich bin froh, dass diese Option existiert und sie mich meist zuverlässig zum Ziel gebracht hat. Zudem stelle ich immer wieder fest, dass Ihr Personal in aller Regel super freundlich ist. Vielen Dank dafür. Nun aber zum kritischen Punkt:

    Seit einigen Monaten hat sich die Situation verschlechtert. Mittlerweile schaue ich jeden Abend in die DB-App, um sicherzugehen, dass am nächsten Morgen meine Linie (S8 Richtung Kamenz) fährt. Dann freue ich mich, weil am jeweiligen Abend selten ihr Ausfall berichtet wird. Morgens, wenn der Wecker dann kurz nach vier Uhr klingelt, schaue ich (um nicht abermals am dunklen Bahnhof herumzustehen) als erstes in die App. Dann ärgere ich mich darüber, dass ich mich am Vorabend erneut auf Ihren Fahrplan verlassen habe, weil diese Linie mehrmals die Woche ausfällt.
    Es ist einfach ärgerlich, dass zwar die Frequenzen erhöht wurden, diese aber offensichtlich gar nicht umsetzbar sind. Die Begründung des "kurzfristigen Personalausfalls" klingt für mich zudem nicht mehr allzu plausibel. Denn an einem Tag fährt sie, am anderen Tag fällt sie wieder aus. Es kommt dem Zufall gleich. Das wichtigste am ÖPNV ist, dass die Menschen ihr vertrauen und sie als verlässlich empfinden. In den letzten Monaten aber haben Sie hart am Gegenteil gearbeitet und man spürt, wie der Unmut zunimmt. Ich hoffe, dass Sie das Problem in den Griff bekommen, denn gerade im ländlichen Raum ist Ihre Arbeit unverzichtbar.

    Herzlichst,
    Clemens

    VVO

    Hallo Clms,

    danke für Ihr Lob. Wir freuen uns, dass Sie ein langjähriger und i.d.R. zufriedener ÖPNV-Nutzer sind.

    Ihre Verärgerung über die Zustände im Eisenbahnverkehr in den letzten Monaten verstehe ich - auch wir sind in keinster Weise mit den "Leistungen" von DB Regio zufrieden. Insbesondere hinsichtlich der Planbarkeit und der rechtzeitigen Information erwarten wir eine sofortige deutliche Besserung der aktuellen Unternehmenspolitik. Zudem wurde die Leitung der DB Regio aus Leipzig einbestellt, um uns einen Plan hinsichtlich der Personalentwicklung und der Zuverlässigkeit der Produktion für die kommenden Monate vorzulegen. Sobald wir dazu belastbare Aussagen treffen können, werden wir diese kommunizieren. Der VVO als verantwortlicher Auftraggeber der DB zahlt für die ausfallenden Züge kein Geld und wir können alle betroffenen Fahrgäste nur dazu auffordern, von den Leistungen der Kundengarantien Gebrauch zu machen, die die DB Regio finanzieren muss.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Christin U.

    Lieber VVO,

    es ist in den letzten Wochen einfach eine Katastrophe auf der Strecke Königsbrück - Dresden. Es fallen immer wieder Fahrten ersatzlos wegen "kurzfristigem Personalausfall" weg, der aber bereits am Vortag bekannt war. Meiner Meinung nach kann dann eine Lösung für den nächsten Tag gefunden werden. Es ist immer ein tägliches Lotto spielen, ob ein Zug fährt oder nicht. Denn meist fällt dann auch der angekündigte SEV durch Bus aus oder kommt man erst gar nicht. Ich nutze die Strecke täglich, um zur Arbeit zu kommen und habe bisher einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber wenn ich mal wieder eine oder zwei Stunden später komme, aber so langsam nervt es auch ihn. Die Züge fahren eh schon nur einmal in der Stunde, es ist dann schon eine Frechheit diese dann ersatzlos ausfallen zu lassen. Es gibt auch andere Bereiche/Firmen die PersonalMANGEL haben und der Betrieb dennoch weiterläuft und nicht stillsteht. Die Zeiten mit Städtebahn und MRB waren schon schlimm, aber dort gab es dann wenigstens noch einen verlässlichen SEV.

    Freundliche Grüße

    VVO

    Hallo Frau U.,

    auch wir sind mit den aktuellen "Leistungen" der DB Regio genauso unzufrieden wie Sie und alle anderen betroffenen Fahrgäste. Wir können daher nur noch einmal betonen, dass wir als VVO hinsichtlich der Planbarkeit und der rechtzeitigen Information eine sofortige Besserung der aktuellen Unternehmenspolitik erwarten. Zudem wurde die Leitung der DB Regio aus Leipzig einbestellt, um uns einen Plan hinsichtlich der Personalentwicklung und der Zuverlässigkeit der Produktion für die kommenden Monate vorzulegen. Sobald wir dazu belastbare Aussagen treffen können, werden wir diese kommunizieren. Der VVO als verantwortlicher Auftraggeber der DB zahlt für die ausfallenden Züge kein Geld und wir können alle betroffenen Fahrgäste nur dazu auffordern, von den Leistungen der Kundengarantien Gebrauch zu machen, die die DB Regio finanzieren muss.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Christian Bies

    Auf die S1 am Morgen ist derzeit kein Verlass. Ich bin als Pendler täglich auf diese S-Bahn von Radebeul nach Dresden angewiesen. Seit anderthalb Wochen ist der "wichtigste Zug" (weil der "vollste") um 7.07 Uhr ab R-Weintraube schon zweimal deutlich zu spät gekommen (mind. 25 min) und 1x komplett ausgefallen. Leider gibt es wenig Alternativen, schnell nach DD zu kommen: die Tram 4 braucht zu lange; die "kleine" S1 10 min vorher fällt zur Zeit häufig wegen Personalmangel oder techn. Probleme (wirklich?) aus. Wie will das die Deutsche Bahn als Betreiber regeln, dass die S-Bahn ein verlässliches Verkehrsmittel bleibt? Zur Zeit startet jeder Morgen mit der Unsicherheit, welches Problem die Bahn heute schon wieder haben könnte. Meine Arbeit in DD muss ich pünktlich beginnen ... da bleibt in Zukunft wohl nur noch das Rad oder eine halbe Stunde eher loszufahren?

    VVO

    Hallo Herr Bies,
    wir sind mit den aktuellen "Leistungen" der DB Regio genauso unzufrieden wie die betroffenen Fahrgäste. Insbesondere hinsichtlich der Planbarkeit und der rechtzeitigen Information erwarten wir eine sofortige deutliche Besserung der aktuellen Unternehmenspolitik. Zudem wurde die Leitung der DB Regio aus Leipzig einbestellt, um uns einen Plan hinsichtlich der Personalentwicklung und der Zuverlässigkeit der Produktion für die kommenden Monate vorzulegen. Sobald wir dazu belastbare Aussagen treffen können, werden wir diese kommunizieren. Der VVO als verantwortlicher Auftraggeber der DB zahlt für die ausfallenden Züge kein Geld und wir können alle betroffenen Fahrgäste nur dazu auffordern, von den Leistungen der Kundengarantien Gebrauch zu machen, die die DB Regio finanzieren muss.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S3-Nutzer

    Ihre Pressemitteilung „Die Taktbus-Linie 365 fährt jetzt direkt bis Bienenmühle“

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Grundsätzlich freuen wir uns als regelmäßige Nutzer immer, wenn Verkehre ausgeweitet werden. Nur verstehen wir diesen Schritt und bitte Sie um Aufklärung.

    Bis vor einigen Jahren verkehrte die Linie 365 zwischen Dresden und Olbernhau über Frauenstein und Pfaffroda (wo wir uns jedes Wochenende aufhalten). Aufgrund der Finanzierung durch den damaligen LK Annaberg wurde die Linie in Frauenstein gebrochen. Fortan verkehrte die 365 nur noch bis Frauenstein und ab dort bis Olbernhau die neue „Ersatzlinie“ 465 bis Olbernhau. Jetzt neu fährt die 365 weiter von Frauenstein bis Bienenmühle (korrekte Bezeichnung) parallel zur 465 und das im Abstand von 14 Minuten. Wir nutzen regelmäßig die 465, welche weiterhin leider nur im 4 Stunden Takt verkehrt und daher unsere Fahrten nach Frauenstein und weiter nach Possendorf/Freital fast unmöglich machen (von Pfaffroda). Können Sie uns bitte erklären, weshalb das so ist? Vielen Dank.

    VVO

    Sehr geehrter S3-Nutzer,

     

    zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wurde die durchgängige Buslinie 364 (Dresden - Frauenstein - Olbernhau) in Abstimmung mit den an der Finanzierung beteiligten Gebietskörperschaften eingestellt und das von Ihnen zitierte Ersatzangebot mit Umsteigen zwischen den Linien 365 und 465 eingerichtet.

    Aufgrund ihrer Verbindungsfunktion wurde die Linie 365 vor wenigen Jahren in das sachsenweite PlusBus- und TaktBus-Netz aufgenommen. Der Freistaat Sachsen fördert in diesem Netz die Angebotsaufwertung zum mit der Marke TaktBus (bzw. PlusBus) verbundenen Qualitätsstandard. So wurde das Fahrplanangebot der Linie 365 schon im Dezember 2021 verbessert, und zum Schuljahresbeginn Ende August 2022 erfolgte die Verlängerung von Frauenstein bis Rechenberg-Bienenmühle.

    Ausschlaggebend hierfür war der Wunsch der örtlichen Politik zur direkten Anbindung der Orte rund um Rechenberg-Bienenmühle an Schmiedeberg und v. a. an Dippoldiswalde mit seinem Krankenhaus.

    Bedingt durch die Konzipierung der Linie 465 (Olbernhau - Frauenstein) als Anschlusslinie, liegen deren Fahrten derzeit zeitlich relativ nahe an den verlängerten 365er Fahrten. Durch einen noch bis vsl. Ende Oktober geltenden Umleitungsfahrplan der Linie 365 wird dieser Effekt leider noch verstärkt.

    Die Linie 465 wird durch den Erzgebirgskreis und den Landkreis Mittelsachsen finanziert. Die beiden Landkreise müssen sich auf ein neues Bedienkonzept für diese Linie einigen.

    Wir sehen es als sinnvoll an, wenn die Linie 465 zukünftig nur noch bis Rechenberg-Bienenmühle verkehrt und dort kurze Übergänge zur 365 herstellt. Der RVSOE hatte diesen Vorschlag ggü. den Landkreisen schon gemacht, was mit Hinweis auf den Schülerverkehr aber erst mal verneint wurde. Der VMS stimmt dem Vorschlag der Einkürzung jedoch auch zu und wird das Anliegen bei den Landkreisen nochmals platzieren.

     

     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.