Lob & Kritik

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  • Cora Anders

    Hallo liebes Team.
    Seit mehreren Wochen fällt gerne mal die RB33 öfters mal ausfällt, aufgrund kurzfristigen Personalmangel. Nichtmal Ersatzverkehr wird eingerichtet. Ich bin an meinen Berufsschultagen verpflichtet, mit der RB33 zu fahren. Wenn ich aber nachmittags aus Dresden nichtmehr richtung Königsbrück komme, und teilweise die Schule frühzeitig verlassen muss, um einen Zug zu kriegen, haut irgendwas nicht hin oder?

    VVO

    Hallo Cora Anders,

    wir können Ihren Unmut gut verstehen. Auch wir sind mit der Leistungserbringung der DB Regio unzufrieden.

    Aufgrund des aktuellen Mangels an verfügbaren Triebfahrzeugführern bei DB Regio hatten das Unternehmen und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seit 19. September die Reduktion des Fahrplanangebotes vereinbart, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.

    Ab dem 26.09. wird nun in einem zweiten Schritt das Angebot auf den Linien Dresden – Kamenz und Dresden – Königsbrück reduziert.

    Die Züge der RB 33 fahren nur noch zwischen Dresden-Neustadt und Ottendorf-Okrilla Süd. Im Abschnitt Ottendorf-Okrilla Süd – Königsbrück fahren Busse. Ausnahmen sind ab Königsbrück montags bis freitags die Fahrt um 4.44 Uhr, am Wochenende die Fahrt um
    6.54 Uhr sowie der tägliche letzte Zug 22.54 Uhr, die regulär als Züge auf der gesamten Strecke verkehren.
    In die Gegenrichtung finden die beiden Fahrten um 21.48 Uhr und 23.48 Uhr ab Bahnhof Neustadt planmäßig ohne Ersatzverkehr statt.

    Insgesamt entfallen vorübergehend knapp zehn Prozent des gesamten Angebotes der DB Regio im VVO. Leider kann die DB Regio noch keinen verbindlichen Zeitpunkt für ein Ende der aktuellen Einschränkungen nennen.

    Die Fahrplandaten ab dem 26.09. werdend derzeit aktualisiert und sind in Kürze unter www.bahn.de, in der App DB Navigator sowie unter www.vvo online.de abrufbar sein.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Heide

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bzgl. der Busverbindungen der Linie 433 drängt sich mir eine Frage auf. Meine Oma (86 Jahre alt) wollte am Freitag (02.09.2022) um 8.14 Uhr mit dem Bus vom Wendeplatz in Strehla zum Alexander-Puschkin-Platz fahren um einen Arzttermin wahrzunehmen. Laut Fahrplanauskunft im Internet sollte der Bus, ohne umsteigen zu müssen, durchfahren. Leider wurde meiner Oma am Busbahnhof unfreundlich mitgeteilt, dass dort jetzt Endstation sei. Die Frage der verständlicherweise überraschten und im ersten Moment überforderten Frau, wo es denn nun weitergänge, wurde mit einem unfreundlichen "Da müssen Sie sich hier mal umschauen." kommentiert.

    Daher nun meine Frage: Warum fuhr der Bus nicht nach Fahrplan und was bedeutet das für zukünftige Fahrten. Muss jetzt immer mit einer spontanen Änderung des Fahrplans gerechnet werden?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    VVO

    Sehr geehrte Frau Heide,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH hatte Ihnen am 20.09.2022 direkt auf Ihr Anliegen geantwortet.

     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Olaf S.

    Liebe VVO, liebe VGM.

    Leider habe ich keine Lust mehr, mit euch zu fahren, denn die Busse sehen so schmutzig von innen sowie außen aus. Das grenzt ja schon fast an Belästigung, wenn man sich auf einen Sitz setzt und da staubt es hoch. Genau, wenn Verpackungen und Essensreste zwischen den Sitzen klemmen - das ist widerlich.

    Ich habe mich schon mal mit der VGM in Verbindung gesetzt, bisher ohne Erfolg.

    Vielleicht erreiche ich auf diesem Weg jemanden, der sich mit dem Problem auseinandersetzen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf

    VVO

    Hallo Olaf,

    wir haben Ihre Beschwerde an die Verkehrsgesllschaft Meißen (VGM) weitergeleitet. Der VGM ist bisher kein Schriftwechsel zu diesem Thema bekannt.


    "Um eine konkrete Auswertung vornehmen zu können, bräuchten wir nähere Angaben zu Linie und Uhrzeit. Die VGM-Busse werden täglich durch eine professionelle Reinigungsfirma gesäubert."

     

    Sobald Ihnen eine Verschmutzung auffällt, schreiben Sie der VGM gern ein kurze E-Mail an info@vg-meissen.de

     

    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Marie Frost

    Liebes VVO-Team,

    seit mehreren Wochen sind die Fahrplanaushänge der Linie 400 zwischen Radebeul, S-Bahnhof Kötzschenbroda und Radebeul, Neuländer Straße beschmiert oder fehlen ganz.


    Wann werden die Aushänge getauscht?


    Viele Grüße

    Marie Frost

    VVO

    Sehr geehrte Frau Frost,

    vielen Dank für den Hinweis. Die Info über das Fehlen verschiedener Fahrpläne auf der Linie 400 wurde dem Haltestellenwart am 21.09.2022 durch die Einsatzleitung der Verkehrsgesellschaft Meißen mitgeteilt.
    Die genannten Fahrpläne werden nun aktualisiert.
     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Paul

    Hallo VVO,

    ich wollte am 30.07.2022 mit der 66 von der Corinthstraße (planmäßig ab 13:37) zum Hbf (an 13:46), um dann mit der RB61 weiter nach Ebersbach zu fahren (Abfahrt 13:56 am Hbf).
    Nachdem der Bus (es war ein Bus der RVSOE) mit Zeigersprung 3 Minuten zu früh abgefahren war, ich ihn um nicht mal eine halbe Minute verpasst habe und selbst mit alternativen Verbindungen nicht mehr rechtzeitig zu meinem Zug kam, erreichte ich mein eigentliches Reiseziel erst über eine Stunde später.

    Nun aber zu dem Punkt, der mich am meisten ärgert: noch am gleichen Tag wandte ich mich damit an die DVB und bekam erst am 19.08.2022 die Antwort, dass deren Nachfrage bei der RVSOE nach den Durchfahrtszeiten des Busses unbeantwortet blieb.
    Daraufhin schrieb ich auch der RVSOE ein paar Tage später eine Mail und bekam bis heute keine Antwort.
    Seit diesem Ereignis kam es auf meinen Fahrten mit der 66 noch mindestens 4 Mal vor, dass die Busse mehr als 1 Minute vor der planmäßigen Zeit abfahren.
    Muss ich als Reisender nun mindestens 10 Minuten vor der Fahrplanzeit da sein oder kann man sich in Zukunft wieder nach den Fahrplänen richten?

    Liebe Grüße

    Paul aus Dresden

    VVO

    Hallo Paul,

    ich kann Ihren Unmut verstehen. Eine Verspätung ist immer ärgerlich, eine verfrühte Abfahrt meist noch mehr.

    Wir haben die RVSOE um Stellungnahme für Sie gebeten. Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH teilt Ihnen Folgendes mit:
    "Wir können uns bei Ihnen nur entschuldigen. Auf Ihre Eingabe, welche direkt an uns ging, erhielten Sie eine Antwort. Warum diese nicht ankam, können wir uns nicht erklären.
    Wir haben die betreffende Fahrt ausgewertet und mussten feststellen, dass die Haltestelle zu früh angefahren wurde.
    Der Fahrer wurde entsprechend belehrt, sich an die Fahrplanzeiten zu halten.
    Wir entschuldigen uns in aller Form bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten."

    Als Fahrgast müssen Sie natürlich nicht 10 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein. Ich empfehle Ihnen jedoch sich ca. 5 Minuten vor Abfahrt einzufinden.
     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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