Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Yvonne H.

    Die Busline N, Albrecht-Dürer-Straße, um 16:18.
    Dieser Bus kommt immer zu früh und wartet natürlich nicht bis xx:18.
    Ich wollte es einfach mal mitteilen, durch den jeweiligen Busfahrer/innen habe ich schon mehrmals meine Termine nicht pünktlich geschafft.
    Angenehmen Tag noch.

    VVO

    Hallo Frau H.,

    folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:

    "Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. An Hand der uns über das Rechnergestützte Betriebsleitsystem vorliegenden Daten konnten wir keine grundsätzliche Verfrühung an der angegebenen Haltestelle feststellen. Um Ihren Anliegen gezielt nachgehen zu können, teilen Sie uns bitte ein konkretes Datum der verfrühten Abfahrt mit."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Christine Brenner

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Erlebnisse am heutigen Tag haben mich dazu bewogen, in der nächsten Zeit vorzugsweise den Pkw zu nutzen und vor allem die Busse der RVSOE zu meiden. Zunächst ist die fast einstündige Wartezeit in Pirna beim Übergang von der RB 71 zum Bus 219 seit dem letzten Fahrplanwechsel zu nennen. Eigentlich unzumutbar, doch grummelnd hingenommen.
    Es kam hinzu, dass auf dem Rückweg am Grenzübergang Bahratal um 13:33 der Fahrer der Linie 219 just in dem Moment losfuhr, als ich von vorn kommend, etwa 20 m entfernt und schon eine Weile aufgeregt winkend auf ihn zustürmte, so gut es mir im vorgerückten Rentenalter möglich war. Er *muss* mich gesehen haben, da er erst kurz in meine Richtung fuhr, bevor er wendete und dann zurück in Richtung Pirna verschwand. Wieder eine Stunde Wartezeit.
    Der nächste Bus 219 hatte dann in Pirna so viel Verspätung, dass ich den Bus 234 in Richtung Heimat nach Stolpen knapp verpasste. Der Fahrer hatte es auch kategorisch abgelehnt, den Umsteigewunsch über die Servicezentrale weiterzuleiten. Die RB 71 war sowieso seit diesem Jahr fahrplanmäßig um drei bis vier Minuten vor Ankunft der 219 abgefahren - siehe oben!
    Es blieb mir also nichts weiter übrig, als wieder fast eine Stunde auf die nächste RB 71 zu warten. In Neustadt am Bahnhof angekommen, wollte ich wie ein weiterer Fahrgast mit dem Bus 263 nach Langburkersdorf fahren. Schön wäre es gewesen. Wie ich im Nachhinein erfuhr, hatte der Fahrer einfach vergessen, diese Haltestelle anzufahren. Also musste ich nochmals eine halbe Stunde warten, bevor ich endlich mit dem Bus 261 nach Langburkersdorf fahren konnte. Wenigstens bin ich irgendwann dann doch zu Hause angekommen.

    VVO

    Hallo Frau Brenner,

    folgende Stellungnahme haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:

    "Sehr geehrte Frau Brenner,

    wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Wir haben Ihr Anliegen in unserem Hause ausgewertet. Wir gehen von einer bedauerlichen Unachtsamkeit aus. Wir haben unsere Fahrer daraufhin sensibilisiert sich genau zu vergewissern, ob sich Fahrgäste in der Nähe der Haltestelle befinden und dabei auf sich aufmerksam machen. In so einem Falle sollen die Fahrer natürlich anhalten, um die Fahrgäste einsteigen zu lassen.
    Uns liegt es sehr nahe, dass Sie in Zukunft unsere Busse weiterhin nutzen können, ohne derartige Vorkommnisse oder Verspätungen aufgrund der Verkehrslage.

    Wir bitten Sie an dieser Stelle um Entschuldigung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und danken dennoch für Ihre Mitteilung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fr. Lucas"


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Thomas

    Ist es zuviel verlangt an Zeiten wo der Bus (333 Dresden/Kesselsdorf) komplett voll ist einen zweiten dazu zu schicken es kann ja nicht sein das der Bus morgens und nachmittags so voll ist das Erwachsene, Jugendliche und Kinder draußen stehen gelassen werden, wofür bezahlt man sonst die Monatskarte wenn man eh nicht mitfahren kann, Busfahrer dazu auch noch unhöflich sind und, wenn man mitfahrer kann alles komplett überfüllt ist.

    VVO

    Hallo Thomas,

    bitte teilen Sie uns noch mit, um welche Fahrt es sich genau handelte (Datum, Uhrzeit, Einstiegshaltestelle, Fahrtrichtung). Wir werden dann bei dem betreffenden Verkehrsunternehmen, dem Betreiber der Buslinie 333, nachfragen.

     

    Viele Grüße


    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Marius

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    In letzter Zeit, wurde ich, auf das Instagram Profil eines Mitarbeiters der RVSOE aufmerksam. Der über seinen Alltag als Busfahrers berichtet. Was ja was gutes isz. Jedoch kann ich nicht verstehen, wie der Fahrer ein Bild postst in seiner Story mit einem Linienbus an der ARAL Tankstelle in Freital mit dem Schriftzug "Feierabendbier holen". Wie steht denn überhaupt die RVSOE dazu was ihre Mitarbeiter während der Arbeitszeit machen.

    [..] Links von der Redaktion entfernt

    VVO

    Hallo Marius,

    folgende Stellungnahme haben wir vom betreffenden Verkehrsunternehmen, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, erhalten:

     

    "Sehr geehrte Damen und Herren, die Fahrgasteingabe wurde mit dem Fahrer ausgewertet. Er wurde auf seine arbeitsvertraglichen Pflichten hingewiesen.

    Freundliche Grüße

    Bernd Müller
    Personalleiter"
     

     

    Viele Grüße

     

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Bahnfahrer

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich beglückwüsche den VVO und DB-Regio zum Super-Gau im ÖPNV. DB Regio ist nicht mehr in der Lage einen Fahrbetrieb in angemessener Art und Weise aufrecht zuerhalten. Alleine die Formulierung "Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), als Besteller der Leistungen bei der DB Regio, erwarten dennoch einen stabilen Fahr­plan, auf den sich unsere Fahrgäste verlassen können. Daher haben wir mit der DB Regio vereinbart, dass sie ihr Angebot im VVO vorübergehend um etwa zehn Prozent reduziert." ist reinster Hohn für alle Betroffenen. Glaubt sowieso keiner. Was fällt denn wirklich aus? 30-40 %? Ich als Betroffener mit S1 und RB72 stehe mittlerweile fast täglich vor dem Problem von Ausfälle und Verspätungen. Ich hatte gehofft, dass der Herbst nach drei Monaten mit überfüllten Zügen auf Grund des 9 Euro Tickets besser würde. Aber nein, schlimmer geht immer.

    VVO

    Guten Tag Bahnfahrer,

    wir können Ihren Frust gut verstehen und Sie können uns glauben, dass wir mit der derzeitigen Leistung der DB Regio genauso unzufrieden sind.
    Wir können Ihnen jedoch versichern, dass die von uns mitgetragenen Kürzungen etwa zehn Prozent des Angebotes der DB Regio im VVO ausmachen.

    Ziel war und ist es, dass dann das verbleibende Angebot stabil gefahren wird. Die darüber hinausgehenden weitere Ausfälle, die wir gestern und heute wieder verzeichnen müssen, sind natürlich nicht Teil der zehn Prozent - von 30 bis 40 Prozent sind wir aber dennoch ein Stück entfernt, auch wenn Sie als täglich Betroffener einen anderen Eindruck haben.
     

    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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