Lob & Kritik

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  • S8-Nutzer

    Hallo, ich hatte im Juni ein Abo für eine Monatskarte abgeschlossen, weil durch den neu eingeführten Halbstundentakt die S8 für mich besser nutzbar wurde.
    Nun wurden die Ergänzungsfahrten am Nachmittag wieder gestrichen, wodurch ich nicht mehr so flexibel fahren kann. Wie lange soll dieser Zustand denn anhalten? Das Problem Personalmangel herrscht schon seit einem halben Jahr, darauf hätte man doch langsam mal reagieren können.
    Wenn der Zug nur noch stündlich fährt und dann mal wieder einer ausfällt, wie das die letzten Monate so oft passiert ist, steht man echt doof da, vor allem, wenn man erst spät oder gar nicht darüber informiert wird.
    Da freut man sich schon auf den Winter.

    VVO

    Hallo S8-Nutzer,

     

    es ist tatsächlich so, dass der DB Regio vor allem Personalengpässe im Lokführer- und Werkstattbereich zu schaffen machen. Zahlreiche Krankmeldungen und steigende Coronazahlen sorgen dafür, dass im Moment zu wenig Personal vorhanden ist.

     

    Wie lange die Angebotseinschränkungen dauern werden, ist leider noch nicht vorhersehbar.
    Sie können aber versichert sein: Sobald sich Entspannung abzeichnet, gehen die S 8 - Verdichter wieder in Betrieb.

     

     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • T. Haufe

    Sehr geehrte Damen und Herren des VVO,

    hiermit lege ich Beschwerde gegen die Deutsche Bahn ein, die es nicht mehr schafft nach Königsbrück (RB33) zu fahren und gegen die Verkehrsgesellschaft RBO (Regiobus Oberlausitz). Hierbei hat es der Busfahrer noch nicht einmal geschafft seine Linienführung zu finden (Weg von Ottendorf-Ockrilla Süd nach Königsbrück am 28.09.2022 Abfahrt in Ottendorf-Ockrilla Süd um 11:20Uhr). Durch diese widrige Fahrt und verspätete Ankunft ist es unmöglich den Anschlussbus Richtung Hoyerswerda zu bekommen!
    Das ist sehr ärgerlich und ich fordere Besserung!
    Freundliche Grüße
    Haufe

  • Unzufriedener Nutzer

    Vielen Dank dass sie mir die Antwort der DVB übermittelt haben.
    Hier nochmal der Text mit den fadenscheinigen Begründungen dieses Unternehmens:
    ""Sie ärgern sich über die angepassten Taktzeiten auf einigen Straßenbahn- und Buslinien. Vor allem wegen einem sehr hohen Krankenstand der Fahrpersonale fielen in den letzten Wochen sowohl einige Busse als auch Straßenbahnen aus.
    Auch nach den Ferien besteht in unserem Unternehmen noch immer eine sehr angespannte Personallage.
    Fahrer stehen uns nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Daher gestalteten wir die Fahrpläne transparenter.
    Nur so lassen sich vermehrte Ausfälle vermeiden.
    Darüber hinaus fehlen uns erforderliche Ersatzteile zum Ertüchtigen unserer Fahrzeuge.
    Hinzu kommen Ersatzverkehrsleistungen, welche den Bedarf an Busfahrern erhöht.
    Aus diesem Grund sind wir gezwungen das Verkehrsangebot auch weiterhin auf einigen Bus- und Straßenbahnlinien zu reduzieren. Das erfolgt im Wesentlichen auf Strecken, auf denen parallel eine andere Linie verkehrt.
    Sie können versichert sein, dass uns die Entscheidung zu diesem Schritt nicht leichtfiel. Aktuell arbeiten die zuständigen Mitarbeiter mit allen Mitteln am Beheben des Personalmangels, damit wir schnellstmöglich wieder zum Standard-Fahrplan zurückkehren.
    Leider ist bislang nicht abzuschätzen, wann genau dies sein wird. Für die Ihnen dadurch entstehenden Erschwernisse bitten wir Sie herzlich um Entschuldigung."
    - so weit so schlecht!
    Einen ausgedünnten Fahrplan als "TRANSPARENTER" zu deklarieren, darauf muss man auch erstmal kommen...
    Da werden ja auch "Ersatzverkehrsleistungen" welche da als Begründung angegeben werden.
    Hmmm - warum schreibt man nicht dass diese garnicht in Dresden sondern in Jena stattfinden? Wäre wohl zu peinlich???
    Ich zitiere(sogar mit Angabe der Fahrzeuge):
    Gelenkbusse aus Dresden und Weimar rollen im Schienenersatzverkehr ab Montag durch Jena.

    Jena. Um den mit der Baumaßnahme in Lobeda-Ost angekündigten Schienenersatzverkehr ab dem kommenden Montag, 19. September, gut bewältigen zu können, erhält der Jenaer Nahverkehr Unterstützung aus Weimar und Dresden.
    So stellen die Dresdner Verkehrsbetriebe drei (DD VB 1325, 1326 und 1327)
    und der Verkehrsbetrieb der Stadtwirtschaft Weimar zwei (WE SW 105 und 106) jeweils 18 Meter lange Gelenkbusse während der sechswöchigen Bauphase zur Verfügung.
    (https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/19741-dresden-und-weimar-unterstuetzen-schienenersatzverkehr-in-jena)
    Bin ich der Einzige der sich hier vera******t vorkommt???

    VVO

    Hallo Unzufriedener Nutzer,

     

    in Ihrer Rückmeldung äußern Sie sich kritisch über die Antwort der DVB zum reduzierten Leistungsangebot. Dabei beziehen Sie sich auf drei DVB-Busse, welche derzeit in Jena im Einsatz sind.

     

    Die DVB teilt Ihnen dazu Folgendes mit:


    "Unsere Minderleistung resultiert nicht aus fehlenden Fahrzeugen, sondern aus dem außerordentlich hohen Krankenstand im Fahrdienst. Richtig ist, dass wir größere Baumaßnahmen - die Ersatzverkehre erforderten- inzwischen beendeten. Deshalb stellten wir den Jenaer Kollegen drei Busse zur Verfügung. Denn für einen kurzen Zeitraum von wenigen Wochen beschafft kein Verkehrsunternehmen zusätzliche Fahrzeuge.
    Das Ausleihen von Linienbussen ist keine Seltenheit. Vor einigen Jahren waren zehn Busse aus Stuttgart in unserem Liniennetz unterwegs."

     

     

    Freundlich grüßt

     

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Familie T.

    Liebes VVO-Team,

    mit Erschrecken haben wir Ihre Mitteilung zum kompletten Entfall der S3 zwischen Tharandt und Freiberg vernommen.

    Meine Kinder sind Schülerinnen des Weißeritzgymnasiums Freitals und bestreiten täglich ihren Schulweg von Pretzschendorf nach Freital und zurück mit Bus (Linie 379) und Bahn. Bisher dauerte der tägliche Schulweg früh und nachmittags jeweils 1 bis max. 1,5 Stunden. Nun bei Entfall der S3 sind sie pro Strecke über 2 Stunden unterwegs, wobei die reine Bus- und Bahnfahrzeit weiterhin ca. 35 Minuten beträgt. Täglich sind sie somit über 4 Stunden nur für den Weg zu Schule und zurück unterwegs.

    Die zusätzliche Zeit von ca. 1 Stunde pro Strecke resultiert dabei etwa zur Hälfte aus der früheren bzw. späteren Abfahrtszeit des RB30 im Vergleich zur S3, deren Abfahrtszeiten gut zu den Unterrichtszeiten passten. Die andere Hälfte resultiert aus Wartezeiten am Bahnhof Klingenberg-Colmnitz auf die Buslinie 379 (Richtung Frauenstein), deren Fahrtzeiten bisher recht gut zur S3 getaktet waren, nach derem Wegfall jedoch bisher nicht angepasst wurden und sich somit Wartezeiten von rund 40 Minuten, bei spätem Unterrichtsschluss sogar von über 1 Stunde ergeben. Und dies im Winterhalbjahr.

    Aus diesem Grund möchten wir Sie dringend bitten, solange die S3 nur bis Tharandt fährt, die Busabfahrtszeiten der Linie 379 kurzfristig an den RB30 anzupassen. Andernfalls wäre der Einsatz eines Schienenersatzverkehrs vom Bahnhof Tharandt zum Bahnhof Klingenberg wünschenswert (auf den die Linie 379 wartet).

    Ich hoffe, dass der VVO kurzfristig eine Lösung findet, die den Schulweg unserer Kinder vom Dorf ins Gymnasium von derzeit täglich über 4 Stunden wieder auf ein erträgliches Maß reduziert.

    Viele Dank und viele Grüße
    Familie T. aus Pretzschendorf

    VVO

    Hallo Familie T.,

     

    wir können Ihr Anliegen nachvollziehen - auch uns sind die mit der Angebotskürzung auf der S3 einhergehenden Probleme bekannt. Die langen Wartezeiten sind für die Schüler kein tragbarer Zustand - da geben wir Ihnen vollkommen recht. Wir stehen daher mit den beteiligten Verkehrsunternehmen in Verhandlungen, um Verbesserungen möglich zu machen.

     

    Viele Grüße

     

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Herr Wagner

    Die Verstärker der S8 fahren seit gestern nicht mehr am Nachmittag. In der Fahrplanauskunft des VVO sind diese weiterhin enthalten. Entsprechend gibt es auch falsche Auskünfte, zum Teil aus Diskussionen mit den Kundenbetreuern der DB.

    Bei der RB33 ist der SEV nicht enthalten. Verbindungen zwischen Königsbrück und Dresden werden über Pulsnitz ausgegeben.

    Die Änderungen bei S8 und RB33 wurden am letzten Mittwoch bekannt gegeben. War da keine Zeit, diese auch einzupflegen? Bei der DB passt es hingegen.

    VVO

    Hallo Herr Wagner,

    leider gab es bei der Datenübernahme Schwierigkeiten, so dass die geänderten Fahrpläne nicht hinterlegt waren. Diese sind nun abrufbar. Bitte prüfen Sie dennoch Ihre Verbindung kurz vor Abfahrt unter vvo-online.de/Abfahrten.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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