Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • David Lucht

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich weiß nicht ob der Beitrag hier hingehört aber die
    Linie 450 Großenhain 7.50 Uhr.
    Der Fahrer ist unhöflich Mault jeden Fahrgast an will keine Fahrkarten verkaufen Trotz 10 Euro Bezahlung wo die Kosten 4.70euro betragen.
    Meckert Kunden an durch den ganzen Bus völlig unprofessionell und sehr unangenehm.
    Man kann ja einen schlechten Tag haben aber jeder benimmt sich hier ruhig bitte suchen sie ein Gespräch mit ihren Mitarbeiter danke

    VVO

    Hallo Herr Lucht,

    folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen Dank für den Hinweis aus Ihrem Beitrag. Wir haben die Situation mit dem betreffenden Fahrer ausgewertet und diesen dabei nochmals eindringlich bezüglich des Dienstleistungsgedankens, insbesondere zu Freundlichkeit gegenüber Fahrgästen belehrt. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Niklas

    Hallo VVO-Team,

    wie passt es zusammen, dass trotz der zahlreichen in den letzten Wochen und Monaten ausgefallenen Fahrten im VVO die Preise jetzt so stark erhöht werden (stärker als in den anderen Verbünden)? Da ja für nicht stattfindende Fahrten und nicht vorhandenes Personal auch keine Betriebs- oder Lohnkosten entstehen, müssten die durch die Inflation gestiegenen Kosten für den VVO eigentlich durch die gleichzeitige, wenn auch unfreiwillige, Angebotsreduktion ja ein Stück weit ausgeglichen werden.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    VVO

    Hallo Niklas,

    die Tarifanpassung zum 01. April ist notwendig, um die Kosten für Strom, Diesel und Material abzufedern.
    Ziel ist es, das bestehende gute Angebot zu erhalten. Die Alternative wären deutliche Kürzungen im Fahrplan, die dem politischen Ziel einer Verkehrswende entgegenstehen.

    Grundsätzlich handelt es sich beim VVO-Tarif um einen Einheitstarif, der sich entsprechend der gewählten räumlichen und zeitlichen Gültigkeit bemisst.
    Ein Bezug zum vorhandenen ÖPNV-Leistungsangebot in den gewählten Tarifzonen besteht nicht.
    Dadurch bezahlt der ÖPNV-Nutzer in einer Tarifzone mit wenig ÖPNV-Angebot (z.B. Thiendorf) genau den gleichen Preis wie ein Nutzer in einer Tarifzone mit dichtem Stadtverkehr (z.B. Riesa).

    Auch wurde bei der Verdichtung z. B. des S-Bahn-Verkehrs z.B. nach Meißen und Kamenz der Fahrpreis gegenüber dem Preis für die anderen Tarifzonen nicht angehoben. Insofern kann es bei einem Rückgang der Leistungen auch keine Fahrpreisabsenkungen geben.
    Wir sind von Gesetzes wegen verpflichtet, den genehmigten Verbundtarif gegenüber Jedermann gleichermaßen anzuwenden.


    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Jannis

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 29.11. und am 30.11. war ganztägig ein SEV auf der Linie S8 zwischen Kamenz und Radeberg eingerichtet. Dieser hat aber in keinster Weise funktioniert.
    Die Busse hatten viel zu enge Fahrzeiten, die einem schon beim Blick auf den Fahrplan nicht schaffbar erschienen. Die durchschnittliche Verspätung in der HVZ (vorausgesetzt die Busse sind pünktlich abgefahren) waren mindestens 10-15 Minuten, d.h. die Anschlüsse waren weg. Meistens kamen die Busse aber später, sodass auch dann sämtliche Anschlüsse in Radeberg und Kamenz verpasst wurden. Ab Radeberg musste man somit notgedrungen mit dem schon vollen Trilex fahren.
    Außerdem waren teilweise einfach zu kleine bzw. zu wenige Busse unterwegs, sodass die Mitfahrt nicht sehr angenehm war.
    Was ist denn hier bei der Planung schief gelaufen? Wiese konnte man sich nicht nach den Fahrzeiten der SEV´s von der SBS / MRB richten? Dort hat es so gut wie immer funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Hallo Jannis,

    vielen Dank für Ihren Eintrag.

    Die geplante Anzahl der eingesetzten Busse entspricht in der Regel, der durch Fahrgastzählungen ermittelten, durchschnittlichen Kapazität je Zugleistung. Es lässt sich aber leider dennoch nicht ausschließen, dass es bei einzelnen Abfahrten zu einer überdurchschnittlichen Zahl an Fahrgästen kommt, die im Vorfeld nicht planbar sind.

    Jedoch haben auch die ansässigen Busunternehmen mit Personalmangel zu kämpfen, so dass manchmal einfach nicht genug Busse für den SEV zur Verfügung stehen.

    In Kürze werden wir aber zusammen mit DB Regio die Organisation des SEV und die hinterlegten Fahrzeiten auswerten, um bei zukünftigen Baumaßnahmen ein verlässlicheres Angebot installieren zu können.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S8 Pendler

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    der Schienenersatzverkehr der S8 zwischen Radeberg und Kamenz ist auch dieses Mal wieder bis ins Detail durchgeplant, wie es aussieht. Die Buszeiten sind so toll geplant, dass bereits eine rote Ampel auf der Strecke zwischen Kamenz und Radeberg reicht den Anschlusszug natürlich nicht zu erreichen. Früh im Berufsverkehr 6 Minuten Umsteigezeit in Radeberg ist sehr sportlich. Man muss schließlich von der Bushaltestelle durch den Bahnhof, durch die Unterführung im Bahnhof auf Gleis 2 sprinten um dann der S8 nach Dresden nachzuwinken. Heute früh zur Bahn 7:04 ab Radeberg war der Bus so spät dass sogar der Trilex 7:09 nicht zu erreichen war. Vielleicht sollten sich die Planer mal überlegen dass man früh im Dunkeln nicht auf Vergnügungsfahrt ohne zeitlichen Druck sondern auf dem Arbeits- bzw. Schulweg ist und halbwegs pünktlich da sein sollte. Die Krönung obendrauf ist noch dass die S8 wieder nur in Einzeltraktion unterwegs ist, was mit einem sicheren Personentransport absolut nichts zu tun hat. Eine Notbremsung mit einem derart überfüllten Zug mag sich niemand vorstellen.

    VVO

    Hallo Frau Hürrig,

    Ihr Anliegen ist verständlich. Die DB Regio AG Südost hat uns zugesichert, dass mit deren beauftragten Busunternehmen geschaut wird, welche Möglichkeiten die Fahrplangestaltung noch hergibt, damit entsprechend die Anschlüsse sichergestellt werden.

    Die DB teilte uns außerdem mit, dass Ihnen als kleine Wiedergutmachung bereits ein Garantieticket zugestellt wurde.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Janina

    Ich bin eben auf dem Weg zu meiner Berufsschule und komme mit hoher Wahrscheinlichkeit zu spät. Der Grund liegt in der Fahrweise der Busfahrerin der Linie 530 von Kamenz nach Bautzen. Sie bremst ständig ab auf der Landstraße, hält fast an wenn sie überholt wird und das obwohl vor ihr komplett frei ist. Ich fahre zwar nur Montags mit dem Bus, aber so schlimm war es noch nie, selbst als Schnee und Glatteis war.

    VVO

    Hallo Janina,

    folgende Antwort haben wir von der Regiobus Oberlausitz GmbH, dem Betreiber der Linie, erhalten:

    "Wir haben mit der Kollegin gesprochen. Sie hatte an dem Morgen Migräne bekommen, wollte ihren Dienst aber durchziehen. Erschwerend kam hinzu, dass es regnete und dunkel war und sie alle Lichter blendeten. Sie möchte sich für ihre vorsichtige, aber komisch wirkende Fahrweise entschuldigen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.