Lob & Kritik

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  • Schüler

    Guten Tag,

    Ich bin als Schüler tagtäglich auf die Verbindung von Radeberg nach DD-Neustadt angewiesen, um von dort weiter nach Meißen zu fahren, und das ganze natürlich auch wieder zurück. Früh ist das meist kein Problem, die Züge sind voll, sodass es nur noch Stehplätze gibt, damit kann man sich aber abfinden. Auf dem Rückweg aber herrschen Unmenschliche Bedingungen in den Zügen, und damit untertreibe ich noch. Auch wenn von DD-Neustadt nach Radeberg zu meiner Pendeltür immer der RE1 und RE2 gemeinsam als Gespann von drei Triebwagen unterwegs sind, pferchen sich Unmengen von Menschen in die überfüllten Züge, man hat tatsächlich nichteinmal mehr Platz sich um die eigene Achse zu drehen. In Klotzsche versuchen dann natürlich immernoch mehr Menschen zuzusteigen, also fängt man an sich weiter in die Menschenmenge zu stopfen, damit die Tür sich gerade noch schließen kann. Sauerstoff ist förmlich nicht mehr vorhanden, von dein Scheiben tropft es vor Kondenswasser. Mehrfach hörte ich aus meinem Bekanntenkreis, dass in diesen überfüllten Zügen schon Panikattacken geschehen sind. Klar könnte man auf den nächsten Zug warten, aber bis einer kommt indem man noch entspannt stehen kann, muss man wahrscheinlich 1-2h warten, also auch nicht zumutbar.

    Man zahlt 40€ im Monat für eine Monatskarte, da man keine andere Möglichkeit hat zur Schule, auf Arbeit, wo auch immer hin zu kommen, und ist jeden Tag auf dem Heimweg diesen herabwürdigenden Bedingungen ausgesetzt…
    ICH BITTE SIE DRINGEND, ZUM GESUNDHEITLICHEN WOHL IHRER FAHRGÄSTE UND IHRES PERSONALES, HIER MAßNAHMEN ZU ERGREIFEN!
    Denn in diesem Zustand, kann es unmöglich weitergehen.

    Ich hoffe sie haben Verständnis, denn auch ich bekomme Angst in solch vollen, extrem warmen, feuchten, und luftleeren Zügen.

    Vielen Dank.

    VVO

    Lieber Schüler,

    ich kann Ihre Ängste gut nachvollziehen. Volle Züge sind in der Hauptverkehrszeit auf bestimmten Teilstrecken nicht unüblich, jedoch natürlich unangenehm.

    "Im Rahmen der erhöhten Frequentierung in der Hauptverkehrszeit am Nachmittag verkehren mehrere Zugpaare der Linien nach Görlitz und Zittau vereinigt mit 3 Triebwagen bis nach Bischofswerda. Eine Erhöhung der Kapazität, z.B. dem Einsatz eines weiteren Triebwagens, ist technisch bei dem eingesetzten Fahrzeugtyp leider nicht möglich.
    Im Abschnitt Dresden-Neustadt - Radeberg hat man am Nachmittag mit dem 30 Minuten-Takt des trilex (RE/RB) und den Zügen der S8 weitere Alternativverbindungen, sollte es so sein, dass die Kapazität der Dreifach-Traktion erschöpft ist", so der Kundenservice der Länderbahn (Trilex)."


    Alles Gute fürs Neue Jahr wünscht Ihnen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Michelle

    Ich akzeptiere wenn busse Verspätung haben. Aber wenn Busse nicht an einer Haltestelle halten nur weil sie Verspätung haben das geht absolut nicht.
    Gerade eben schon wieder passiert (456 Großenhain hatte 10 min Verspätung und ist einfach an mir vorbei gefahren obwohl ich mich bemerkbar gemacht habe)

    VVO

    Hallo Michelle,

    bitte teilen Sie uns mit wann Sie genau fahren wollten (Tag, Datum, Uhrzeit, Richtung). Gern holen wir dann eine entsprechende Stellungnahme von dem betreffenden Verkehrsunternehmen ein.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Johannes

    Liebes VVO-Team,

    der Fahrkartenverkauf in den Bussen der DVB wurde bekanntlich eingestellt. Als Kompensation wurde die Ausrüstung der Busse mit Fahrkartenautomaten bis Sommer 2022 angekündigt. Leider haben die Fahrzeuge auf der Linie 92 (Sachsentransporte) immer noch keine Automaten, so dass Wenigfahrer ohne App im Prinzip keine legale Möglichkeit mehr haben, am ÖPNV teilzunehmen. Das Serviceniveau ist in diesem Punkt damit wieder auf DDR-Stand zurückgefallen.

    Ich würde mich über eine Aussage freuen, bis wann die Automaten in den Bussen der Linie 92 installiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes

    VVO

    Hallo Johannes,

    auch die Busse der im DVB-Auftrag fahrenden Unternehmen sollen Fahrkartenautomaten erhalten. Derzeit gibt es dazu Abstimmungen der verantwortlichen Fachbereiche. Bis zu deren Einbau bittet die DVB Sie noch um etwas Geduld.

    Alternativ empfehlen wir den Erwerb von Tickets über die Apps VVO mobil / DVB mobil und Fairtiq.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Tankwart

    Hallo.

    Wie steht der VVO dazu, dass Dieselfahrzeuge auf der Strecke stehen bleiben, weil der dafür benötigte Kraftstoff nicht in ausreichender Höhe im Tank mehr vorhanden war?

    So geschehen letzte Woche Freitag (02.12) auf der Linie S8 Richtung Dresden.

    Da dies, in knapp einem Jahr DB Regio, nicht zum ersten Mal im VVO-Dieselnetz aufgetreten ist, sollte der VVO vielleicht den Notschalter betätigen und DB Regio als Betreiber der Strecken entlassen.

    Das DB Regio scheinbar als Verkehrsunternehmen nicht mehr fähig ist, Vertragsgemäße Verkehrsleistungen zu erbringen, konnten wir Fahrgäste dieses Jahr mehr als Einmal qualvoll miterleben.

    Und nein, wir akzeptieren es nicht mehr, dass immer wieder ausreden gefunden werden, warum immer andere, außer man als DB Regio selber, an den Ausfällen, den Traktionskürzungen (auch diese Woche auf der S8 wieder fast alle Einzeln) und den Verspätungen schuld sein sollen.

    Und als Antwort auf den Beitrag des Nutzer "Unzufriedener Nutzer" muss es natürlich heißen, Zugausfall zwecks Personalmangel, da DB Regio die eigene Weihnachtsfeier viel wichtiger ist, als Verkehrsverträge zu erfüllen und uns Fahrgäste an unser Ziel zu bringen.

    VVO

    Guten Tag Tankwart,

    wir können Ihre Vermutung nicht belegen, dass der von Ihnen erwähnte Triebwagen wegen Treibstoffmangels liegen geblieben ist. Unsere Nachfragen bei DB Regio haben keine entsprechenden Bestätigung geliefert.

    Unabhängig davon - und da müssen wir uns leider wiederholen - ist die betriebliche Situation aktuell katastrophal. Das ist DB Regio auch selbst bewusst. Der VVO verlangt von DB Regio eine nachhaltige Verbesserung der Personal- und Fahrzeugsituation sowohl operativ als auch langfristig.

    Ihr Ruf nach einer Kündigung des Verkehrsvertrages ist emotional verständlich. Unsererseits sind darüberhinaus neben den Marktbedingungen die politischen, gesellschaftlichen und nicht zuletzt vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Unzufriedener Nutzer

    ES NIMMT KEIN ENDE???
    Wie lange soll sowas den Fahrgästen noch zugemutet werden.
    In Anbetracht der angekündigten inflationären Preissteigerungen
    (so hat es 1922 auch angefangen - wo endet es diesmal???)
    ist das eine Frechheit sondersgleichen!!!

    "Ausfall S3 am Di, 6.12.
    Am Dienstag 06.12. ist ab 15:30 Uhr bis Betriebsschluss die S3 Dresden <> Tharandt aufgrund von Personalmangel eingestellt. Bitte alternativ Züge der Linie RB30 nutzen. Zusätzlich entfallen Verstärkerfahrten der S1 Meißen <> Pirna. Stand: 05.12., 16:00 Uhr"

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