Lob & Kritik

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  • K. J.

    Guten Morgen,

    wir Fahrgäste der Linie H/S, Uhrzeit: 5.31 Uhr, 20.12.2022 ab Deciner Straße, Pirna-Sonnenstein in Richtung Pirna hatten heute Morgen ein sehr unschönes Erlebnis. Alle haben sich irgendwie (Glatteis auf den Gehwegen, auch an der Haltestelle) bis zum Buswartehäuschen gekämpft. Dort blieben wir auch drin stehen. Die Gehwege waren unpassierbar. Was macht der Busfahrer - denkt nicht mit und hält mit der 2. Tür am Häuschen. Es war ein Ding der Unmöglichkeit, bis vor zur Einstiegstür zu gelangen. Wir baten ihn dann mit Worten, doch bitte ausnahmsweise mal die 2. Tür zu öffnen. Dieser Bitte kam er NICHT nach. Er fuhr dann wenigstens noch ein paar Zentimeter vom Bordstein weg. Also begaben wir uns auf dem ebenfalls glatten Straßenrand irgendwie zur Einstiegstür. So geht Service NICHT. Ich sagte ihm dann nochmal, dass das so nicht geht und er doch bitte das nächste Mal entweder mit der Einstiegstür am Häuschen hält oder mal die 2. Tür für uns öffnet. Er lächelte bloß. Welcher Busfahrer das war, lässt sich ja ermitteln. So etwas möchte ich bitte nicht mehr erleben.

    VVO

    Guten Tag K.J.

    die RVSOE teilt Ihnen mit:

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Unser Fahrpersonal wurde zur Umsicht und entsprechenden Fingerspitzengefühl bei der Bedienung von Haltestellen, vor allem unter derartigen Witterungsbedingungen, sensibilisiert.
    Wir entschuldigen uns für die Ihnen und den anderen Fahrgästen entstandenen Unannehmlichkeiten."


    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Johannes

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    heute wurde ich (Semsterticket TU Dresden + Übergangs-Monatskarte 1. Klasse) seid Monaten das erste mal darauf hingewiesen, dass (angeblich?) ein Übergang in die 1. Klasse auch mit Übergangsfahrschein zusammen mit dem Semesterticket nicht möglich ist. In der DB Navigator App steht lediglich, dass für den Übergang ein für die 2. Klasse gültiger Fahrschein notwendig ist (was erfüllt ist). In den VVO Tarifbestimmungen steht (https://www.vvo-online.de/doc/VVO-Broschuere-VVO-Kleingedrucktes.pdf) steht unter Position 8 Absatz 1:

    Für die Nutzung der 1. Klasse der Nahverkehrszüge ist pro Person ein Fahrausweis
    mit dem Aufdruck “1. Klasse” oder ein Zusatzfahrausweis zum Übergang 1. Klasse in
    Verbindung mit einem Fahrausweis der 2. Klasse zu erwerben... Nutzern ermäßigter Zeitkarten ist ein Übergang in die 1. Klasse nicht gestattet...

    Ermäßigte Zeitkarten sind in dem Dokument wie folgt charakterisiert:

    "Zeitkarten zum ermäßigten Fahrpreis sind personengebunden und bestehen aus einer
    Kundenkarte, die unauslöschbar mit vollständigen Personaldaten und einem auf der
    Karte nicht ablösbar fest aufgeklebten Passfoto zu versehen ist, sowie dem Fahrausweis oder einer Chipkarte mit eFAW." was offensichtlich auf das Semesterticket nicht zutrifft.

    Wo also bitte steht, dass ein Übergang in die erste Klasse mit passendem Übergangsfahrschein beim Semesterticket nicht möglich ist?

    VVO

    Hallo Johannes,

    das Semesterticket basiert auf einer ermäßigten Zeitkarte und laut Teil B, Ziffer 8, Absatz (3) ist Nutzern ermäßigter Zeitkarten ein Übergang in die 1. Klasse nicht gestattet.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

  • geht sie nix an

    Wofür bezahl man überhaupt dieses Monats Abo wenn der Bus jetzt schon seit fast einem Jahren jeden Tag überfüllt ist. Die 333 nach Dresden um 14:45 ist immer überfüllt ab und zu kann man nichtmal mehr einsteigen und es wäre so einfach zu lösen wenn man die F/162 richtung Gompitzer Höhe einfach 10 min später fahren lassen würde wäre der Bus perfekt entlastet merkt man jedes mal wenn die F zu spät kommt. Aber es wird NIX gemacht also wofür bezahl man überhaupt das Abo? Bin froh wenn ich endlich mit dem Führerschein fertig bin danach tschüss Öffentliche Verkehrsmittel.

    VVO

    Hallo,

    folgende Antwort haben wir vom Betreiber der Linie 333, die RVSOE, erhalten:

    "Wir haben die Daten dieser Fahrt ausgewertet und können bei im Mittel 50 Fahrgästen zwischen Kesselsdorf Unkersdorfer Straße und Gompitz keine grundsätzliche Überfüllung erkennen. Wir wissen aber vom Fahrpersonal, dass es tageweise durchaus zu Zurückbleibern kam. Die Linie 162 hat im Raum Freital andere Aufgaben und kann deswegen nicht um 10 Minuten verschoben werden. Das Problem ist in dieser Größenordnung noch recht neu für uns, sodass wir das im Auge behalten werden."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Tschobo

    Hallo liebes vvo-Team, schön dass es die Plusbuslinie 261 gibt und man damit direkt aus Dresden zum Mariba nach Neustadt (Sachsen) kann. Danke dafür! Ein Vorschlag: Während zwischen Bühlau und dem Weissen Hirsch sehr viele Stopps eingelegt werden, gibt es zwischen dem Waldschlösschen und Albertplatz eine sehr große Lücke (über 2km). Gibt es dafür eine logische Erklärung? Wie wäre es mit einem Zusatzstopp am Diakonissenkrankenhaus? Dies hat auch überregional Bedeutung und würde auch der dichtbesiedelten + öpnv-freundlichen Neustadt Rechnung tragen. Liebe Grüße!

    VVO

    Hallo Tschobo,

    die Antwort der Regionalverkehr Sächsische Schweiz GmbH (RVSOE) sieht wie folgt aus:

    "Grundsätzlich steht die Haltestellenauswahl der Linie 261 immer im Zwiespalt zwischen kurzen Reisezeiten aus dem Umland, Verhinderung der Konkurrenz zur Straßenbahn (vornehmlich aus Kapazitätsgründen) und der bestmöglichen Erschließung. Um dort einen akzeptablen Kompromiss zu finden, wurde sich in der Auswahl der Haltestellen auf solche mit Umsteigeverbindungen (wie z.B. Waldschlösschen oder Angelinkastraße) oder touristischer Bedeutung (Plattleite, Schwimmhalle Bühlau) beschränkt. Die Haltestellen auf dem Weißen Hirsch und in Bühlau dienen zudem der Anbindung der eingemeindeten Dresdner Ortsteile und sind zumeist auf Wunsch selbiger in den Fahrplan bekommen.
    Es gibt sicher gute Gründe, am Diakonissenkrankenhaus zu halten, jedoch sehen wir die Gefahr, dass das dann bei jeder Haltestelle geschieht und der Reisezeitgewinn aufgefressen wird."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

  • K.Golbs

    Guten Tag,
    es gibt ja nun in der Buslinie 68 ganz tolle neue Busse, mit ganz tollen neuen Fahrkartenautomaten. Nur das Problem, die Dinger funktionieren nicht, Rückfragen bei verschiedenen Busfahrern schwankt zwischen "weiss ich nicht" und "das ist schon lange so", und gipfelt mit der Aussage ich kann Ihnen auch kein Ticket verkaufen...Man(n) kann Fahrkarte auswählen, dann versucht man mit verschiedenen Kreditkarten am gesamten unbeleuchteten Kasten die Stelle zu finden wo von der Karte abgebucht wird...was mir, auch mit Mithilfe des halben Busses, nicht gelungen ist..

    1. Wie ist dann die Lage im Bus, muss ich aussteigen und zum Ziel laufen?
    2. Wann werden die Automaten wieder in Betrieb genommen?
    3. Haben die Automaten denn schon mal funktioniert?
    3. Warum bekommt man beim Busfahrer nicht unkompliziert ein Ticket?

    Letzte Woche in verschiedenen Bussen der "68" getestet, das scheint ein generelles Problem zu sein.

    VVO

    Guten Tag,

    folgende Zuarbeit haben wir von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG erhalten:

    "Gestatten Sie uns den Hinweis, dass die Fahrausweisautomaten in unseren Verkehrsmitteln lediglich ein zusätzliches Angebot an unsere Kunden darstellen. Prinzipiell wünschen wir uns, dass unsere Fahrgäste ihren Fahrausweis vor Fahrtbeginn kaufen. Am Verbessern der Zuverlässigkeit unserer Automaten in den Bussen der Linie 68 arbeiten die zuständigen Kollegen bereits. Funktioniert ein Gerät nicht, informieren Sie bitte das Fahrpersonal. Die Kollegen sind angehalten, kulant zu reagieren. Gegebenenfalls bieten sie die Mitfahrt ohne Fahrschein bis zum nächsten stationären Automaten an. Richtig ist, dass wir den Ticketverkauf bei unseren Fahrpersonalen einstellten. Damit vermeiden wir lange Standzeiten während des Kaufvorgangs. Das ermöglicht ein pünktlicheres und zuverlässigeres Fahren. Unabhängig davon leiteten wir Ihre Mitteilung an unseren verantwortlichen Fachbereich weiter. Deren Kollegen beziehen Ihre Kritik in die Weiterentwicklung der Automaten mit ein.

    Wir wünschen Euch ein besinnliches Weihnachtsfest."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

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