Lob & Kritik

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  • Manja

    Liebes VVO-Team. Bisher klappte alles einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Doch heute habe ich zum 1. Mal eine unfreuliche Erfahrung machen müssen. Als ich in Lohmen einstieg, bin ich direkt zum Schaffner um noch eine Tarifzone zu meiner Monatskarte TZ 1 zu erwerben. Hier bekam ich neben einer unfreundlichen Erklärung ein Verwarnticket wie ein Schwarzfahrer, obwohl es kein Automat am Bahnhof gibt. Dazu kam, dass ich dieses Ticket nur bis Pirna ausgestellt bekam (obwohl ich sagte, dass ich nach Dresden will und meine Monatskarte ja auch gescannt wurde). Das verursachte wiederum erneute Massregelungen und Erklärungen für den Haltepunkt Heidenau bei dem anderen Schaffner.... Bitte erklären Sie mir, warum diese Vorgehensweise angewandt wird. Es kann nicht immer vorausgesetzt werden, dass man seine Tickets online erwirbt. Zumal die Buchung über die App alles andere als schnell und unkompliziert funktioniert.
    Auch wenn unser Jahresstart etwas holprig war, bleibe ich weiterhin treu und wünsche Ihnen ein zufriedenes 2023! Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

    VVO

    Hallo Manja,

    vielen Dank für Ihre netten Neujahrswünsche.

    Der Kundendialog der DB Regio teilt Ihnen auf Ihre Beschwerde Folgendes mit:

    "Die unerfreuliche Erfahrung, die Sie mit einem/einer unserer Zugbeleiter/-innen machen mussten, tut uns leid.
    Tatsächlich können Sie, wenn Sie eine Fahrpreisnacherhebung erhalten haben, gegen diese in Widerspruch gehen.

    Da Sie sich eigenständig bei dem/der Zugbegleiter/-in meldeten, und es nach Ihrer Aussage keinen Automat an Ihrem Einstiegsbahnhof gab, hätte diese/-r Ihnen die erforderliche Fahrkarte verkaufen müssen.
    Ihren Widerspruch gegen die Fahrpreisnacherhebung können Sie auf https://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/ einreichen.

    Wir hoffen, dass Sie keine weitere Erfahrung in der Art machen müssen und wünschen Ihnen ebenso ein schönes neues Jahr 2023."

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Alexander

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir warteten am 31.12.2022 ab 19:15 Uhr an der Haltestelle Borsberg Wendeplatz, Dresden. Der Bus sollte planmäßig 19:22 Uhr abfahren. Wir warteten noch bis 19:35 Uhr. Es ist kein Bus gekommen.
    Wir haben versucht bei der DVB anzurufen. Dort wurde uns mitgeteilt, dass sie bei MüllerBusReisen Niemanden erreichen und wir direkt anrufen sollen. Trotz mehrfacher Anrufversuche haben wir keine Person erreicht. Solche Vorfälle sind mit MüllerBusReisen an der Haltestelle schon oft vorgekommen. Aus diesem Grund entschieden wir uns diese Beschwerde zu formulieren.
    Zusammenfassend stört uns, dass bereits nur sehr wenige Busse fahren (max. Werktags einmal die Stunde) und dann nicht zuverlässig Ihren Fahrplan einhalten und wie am 31.12 fahren wann sie wollen sowie wir telefonisch Niemanden bei MüllerBusReisen erreichen konnten und somit auf uns selbst gestellt waren. Aus solchen Erfahrungswerten resultiert unter anderem auch, dass immer wenige Leute mit den Bussen fahren und aufs Auto umsteigen.
    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Hallo Alexander,

    folgende Stellungnahme haben wir von Müller Busreisen (MBR), dem betreffenden Verkehrsunternehmen, erhalten:

    "Nach Auswertung der RBL-Daten und nach Erhalt der Stellungnahme des Fahrers, muss ich mich im Namen von Müller Busreisen GmbH entschuldigen. Der Fahrer sieht seine Schuld der verfrühten Abfahrt ein und bedauert sein Fehlverhalten zutiefst. Zukünftig wird er sich an die Abfahrtszeiten halten."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Tobi

    Hallo,

    eigentlich gibt es erst Mal nix schlechtes zum vvo zu sagen zumindest was Bus und Straßenbahnen betrifft. Sind Recht modern und auch im Regelfall pünktlich. Was aber Mal überhaupt nicht geht ist die Bahn!!! Vorallen die Strecken Kamenz-Dresden und Heidenau-Altenberg (erstere fahre ich sofern sie denn fährt jeden Tag zur Arbeit und letztere fahre ich abunzu zu Besuch bei bekannten). Ganz ehrlich soviel Ausfall und Verspätungen wie es auf diesen Strecken gibt das ist unzumutbar. Und die Apps kann man in diesen Moment auch vergessen sowohl die von VVO als auch die von der DB denn da stehen die Züge als pünktlich drinnen obwohl sie nicht fahren. Hatte ich jetzt im letzten Monat mindestens 5 Mal und heute wieder. So kann es nicht weiter gehen da kann ich mir die Monatskarte auch sparen und mit den Auto fahren !!! Da muss sich ganz dringend etwas ändern .....

  • Zugpendler

    Sehr geehrtes VVO Team,

    Leider muss ich mich dem User Tankwart im Punkto Betankung der Fahrzeuge der DB Regio Südost auf der Strecke der S8 anschließen. Es tatsächlich keine Seltenheit das aufgrund eines leeren Tankes an einer der beiden Motoren des Desiro Triebwagens es zu unnötigen Verzögerung kommt. Die TFs machen hierbei einen guten Job und arbeiten immer zügig an der Behebung der "Störung"also der Umlegung des Getriebes das eine Fahrt nur mit einem Motor möglich ist.
    Unmöglich ist aber das dies tatsächlich nicht nur ein oder zweimal sondern tatsächlich öfter mal vorkommt. Mir selbst ist solch ein Vorfall schon mehrmals untergekommen.
    Leider kommen hierzu noch eine Vielzahl weiterer Störungen, welche auch mal eine Lautstarken Verzweiflung der eingestetzen TFs nach sich zieht, nachvollziehbar wenn man nur Ärger mit den Fahrzeugen hat.

    Katastrophal ist dann aber noch die Unfähigkeit der Leitstelle in Leipzig..definitiv defekte Züge werden trotzdem weiter geschickt bis sie eben komplett liegen bleiben. So auch am 02.12.2022 bei der Fahrt der S8 16:35Uhr ab Hbf... ich nutzte die S8 17:00Uhr ab Kamenz wo eine Zugkreuzung in Pulsnitz stattfinden sollte. Das Zugpersonal meines Zuges handelte auch hier wieder vorbildlich und informierte erst über eine Verspätete Weiterfahrt von 5min, später 10min und nochmals später das eben jener Verspätete Zug im Bahnhof Pulsnitz Süd komplett Tod liegengeblieben ist. Hier zu meine Frage warum es nicht möglich ist den offensichtlich Defekten Zug in Radeberg vorzeitig enden zulassen um eine komplette Streckensperrung über Stunden zuvermeiden?!
    Der Zug baute ab Dresden-Klotzsche mehr und mehr Verspätung auf. Meines Erachtens eine sehr vermeidbare Störung des Betriebsablaufs.
    Wiederholend muss ich aber erwähnen das das Zugpersonal hier wieder vorbildlich gehandelt hatte.. daran lag es also wieder mal nicht.
    Es ist das dritte Unternehmen in wenigen Jahren und die Probleme bleiben gleich, scheinbar liegt der Fehler eine Etage höher... aber das wird wohl wieder mit ausgefranzten Ausreden relativiert.. schade drum!

    VVO

    Hallo Zugpendler,

    leider hat DB Regio immer noch starke Fahrzeugprobleme im Bereich Dresden. Die Werkstätten sind nach wie vor wegen Krankheit unterbesetzt, was schnelle Reparaturen leider unmöglich macht. Aus diesem Grund wird versucht mit vorhandenen Fahrzeugen so lange wie möglich zu verkehren, um keine Ausfälle entstehen zu lassen. Leider gelingt dies nicht immer. Aufgrund der Dauerbenutzung ist das Tanken nicht immer rechtzeitig möglich.

    DB Südost bedauern die Umstände und bitten um Enschuldigung. Die Meldung geht auch an die Fachabteilung.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ralph

    Hallo VVO,

    nachdem ich immer fleißig im Gästebuch mitlese, möchte ich mich nun selbst mal zu Wort melden: zunächst einmal finde ich das Gästebuch eine tolle Sache. Allerdings zeigt sich deutlich, wie unzufrieden viele Kunden vor allem mit der Deutschen Bahn sind.
    Die aktuellen Einschränkungen im Linienangebot finde ich teilweise auch belastend, kann aber die Gründe dafür nachvollziehen. Dennoch scheinen in den letzten Wochen und Monaten manche Personale auch machen zu können, was sie wollen. Manchmal habe ich echt Angst überhaupt sicher an mein Ziel zu kommen und betrete die Züge teilweise schon vorher mit einem mulmigen Gefühl.
    Erst heute hatte ich wieder eine besorgniserregende Fahrt hinter mir: ich fuhr von Heidenau Süd bis Dresden Mitte mit der S2 (Abfahrt in Heidenau Süd 4:58). Die Ansagen kamen dieses Mal nicht vom Band, sondern vom Lokführer persönlich. Dabei war jedes Mal Musik im Hintergrund zu hören. Die zwei Jugendlichen, die mir gegenüber saßen, erfreuten sich zwar daran, aber mir bereitete das Bauchschmerzen. Erst vor wenigen Wochen musste eine Bekannte den Notrufknopf nutzen, allerdings hat niemand darauf reagiert. Das ist mittlerweile auch kein Wunder mehr, wenn da vorn die Party steigt.
    Das ist einfach unverantwortlich, dass sich Lokführer so ablenken lassen.
    Trotz Personalmangel kann man doch nicht jeden Hans Wurst da vorn ans Steuer setzen...
    Als bei meinem Ausstieg in Dresden Mitte ein junger Lokführer aus dem Fenster schaute, war mir alles klar. Was ist nur aus der Bahn geworden?
    Man wünscht sich Besserung, trotzdem noch frohe Weihnachten.

    VVO

    Hallo Ralph,

    der Kundendialog der DB Regio Südost möchte Ihnen Folgendes mitteilen:

    "Die aktuellen Einschränkungen in unserem Angebot sind auch für uns nicht zufriedenstellend und entsprechen nicht unseren Wünschen. Dennoch bietet der derzeitige Zustand, so wie schon öfter kommuniziert, eine bessere Planbarkeit für unsere Kunden, um nicht von kurzfristigen Ausfällen überrascht zu werden.

    Mittlerweile haben wir im VVO-Dieselnetz alle Einschränkungen zurück genommen und verkehren auch auf der RB33 wieder bis nach Königsbrück.
    Unsere Rekrutierungsmaßnahmen für neue Triebfahrzeugführer und Quereinsteiger zum Triebfahrzeugführer laufen weiterhin mit Hochdruck.
    Auch im Januar 2023 konnten wir wieder vier neu eingestellte Triebfahrzeugführer aus anderen Regionen und Unternehmen bei uns begrüßen. In den nächsten Wochen läuft deren Qualifizierung für unsere Fahrzeuge und Strecken.

    Den geschilderten Fahrtverlauf auf der S2 werden wir intern und auch mit dem betreffenden Triebfahrzeugführer besprechen. Zum Verhalten bei der Betätigung des Sprechwunsches im Zug gibt es genaue Anweisungen an unsere Triebfahrzeugführer.
    Trotz des Personalmangels leisten wir uns bei der Qualität des einzusetzenden Personals keinerlei Abstriche und wählen das Personal sorgfältig aus.
    Alles - Ausbildung und Abschlüsse - unterliegen geltenden Regelwerk, an das wir uns ausnahmslos halten.
    Unsere Triebfahrzeugführer werden regelmäßig fortgebildet, u.a. einem Simulatortraining unterzogen und auch bei der Arbeitsausführung von Aufsichtsführenden begleitet.
    In den letzten Jahren kommen bei uns durch viele Renteneintritte zunehmend junge Lokführer zum Einsatz. Das ist auch ein Zeichen für unsere fortlaufende Ausbildung junger Menschen, die den Beruf erlernen, der Ausbildung von Quereinsteigern zum Lokführer sowie auch unserer andauernden Rekrutierung ausgebildeter Fachkräfte. Sie können sich sicher sein, dass ein junger Lokführer Sie ebenso sicher ans Ziel bringt wie unsere "alten Hasen"."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.