Lob & Kritik

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  • Manuela H.

    Sehr geehrtes VVO-Team,

    in den letzten Wochen ist die Nachmittags-Fahrt mit der S1 (DD-Neustadt nach Meißen) sehr unerfreulich! Spätestens ab ca. 15 Uhr (meine Erfahrung ist von 15.07, 15.37 und 16.07 Uhr ab DD) sind die Züge stark überfüllt! (alle Sitzplätze und Stehplätze wie in der "Fischkonservendose"). Und dies nicht nur in DD oder bis Radebeul, oft bis Coswig. Das die "Verstärkerfahrten" momentan nicht fahren ist bekannt, doch der regulären Linie fehlt oft auch ein Wagen! Dies zieht i.d.R. Verspätungen nach sich, da Zu- und Ausstieg erschwert sind und oft leidet auch das "soziale Klima" wegen Drängelei. Ich hoffe auf eine Auswertung Ihrerseits mit der DB und Verbesserungen im Wagenangebot bzw. sehe ich dauerhaft Bedarf für die "Zwischenbahnen" in den pendlerstarken Zeiten. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.

    VVO

    Hallo Frau H.,

    die DB Regio hat seit geraumer Zeit bereits schon mit einem hohen Krankenstand des Zug- und Werkstattpersonals zu kämpfen sowie mit einem allgemeinen Mangel an Lokführern, so dass bereits letztes Jahr Angebotsreduzierungen (Wegfall der S1-Verstärkerleistungen) vorgenommen werden mussten.

    Ein Termin zur Rücknahme der Angebotsreduzierung kann derzeit nicht verbindlich vorhergesagt werden, da der aktuelle Mangel an verfügbaren Triebfahrzeugführern bei DB Regio nicht kurzfristig beseitigt werden kann.

    Zusätzlich kommt es durch den hohen Krankenstand zu Verzögerungen bei der Reparatur von Fahrzeugschäden. DB-intern werden Reparaturarbeiten bereits in andere Werkstätten ausgelagert, aber auch das nimmt mehr Zeit in Anspruch als normalerweise geplant. Infolge dessen fehlen dann einsatzbereite Wagen. Wir rechnen nun aber damit, dass spätestens zum Anfang der nächsten Woche (KW 5) wieder genügend Wagen zur Verfügung stehen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • K.Golbs

    Vielen Dank für Ihre Antwort vom Mi, 21.12.2022 | 15:45

    Leider hat sich der Zustand nicht geändert. die Automaten funktionieren weiterhin nicht. die Antwort der DVB ist ja wohl ein Witz. "kein Verkauf beim Busfahrter, das dauert zu lange" Jetzt wartet der Bus jedesmal auf mich am nächsten Automaten. Das ist Ignoranz / Inkompetenz im Quadrat, abgesehen das der nicht funktionierende Automat nur eine lächerlich kleine Auswahl verkaufen will (aber es nicht tut).

    Ganz andere Frage: Wertet die DVB die sicherlich in den Bussen vorhandenen elektronischen Fahrdatenschreiber hinsichtlich Fahrweise und Einhaltung der STVO aus? Wenn nein, warum nicht? Mein gestriges abendliches Erlebnis in der 68 war sehr abenteuerlich , Geschwindigkeiten in der Stadt jenseits der 70 km/h, viel zu schnelles Fahren um Kurven...das sollte die DVB im Eigeninteresse unterbinden.

    VVO

    Guten Tag K. Golbs,

    bezüglich Ihrer Anfrage zum Einhalten des Tempolimits haben wir folgende Antwort der DVB AG erhalten:

    "Überschrittene Tempolimits liegen in der Verantwortlichkeit der Fahrpersonale. Die Geschwindigkeiten für ein gesamtes Verkehrsunternehmen allumfassend zu prüfen und den verkehrsörtlichen/rechtlichen Vorgaben zuzuordnen, ist nicht gefordert. Die Daten werden bei polizeilichen oder rechtlichen Titeln spezifisch ausgewertet. Ein Überwachen und Durchsetzen von Tempolimits obliegt dem Ordnungsamt der Landeshauptstadt Dresden."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Bärbel

    Hallo VVO, am 14.01 wollten wir um 21:47 die Linie 68 ab Gohlis nehmen, leider suchten wir vergeblich den Ticketautomaten, doch im Bus worden wir dann fündig. Dieser Automat hatte aber enttäuschenderweise nur Einzelfahrscheine beziehungsweise Tickets, die wir nicht haben wollten. Da wir zu zweit fahren wollten wir eine 4er-Karte, da der Automat dies nicht hatte, kamen einer Freundin und mir Fragezeichen im Kopf. Wir fragen den Busfahrer, er schilderte uns das Problem dann, dass dieser Automat bisher keine 4er-Karten verkaufen würde und wenn wir 4 Einzelfahrscheine nehmen würde, wären die schon alle entwertet. Der Busfahrer bot uns an, an der nächsten Haltestelle, wo ein Ticketautomat vorhanden ist, könnten wir dort dann unsere 4er-Karte kaufen, wo ich sehr erstaunt war das er zu gar dann auf uns noch gewartet hat, für uns ist das keine Selbstverständlichkeit. Besten Dank an den Busfahrer, sehr freundlich, da kommen wir gerne wieder nach Dresden.

    VVO

    Hallo Bärbel,

    wir haben die DVB AG informiert, damit die Kollegen Ihr Lob an den Busfahrer den Linie 68 weitergeben.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • EH

    Hallo VVO,

    ich beziehe mich auf ein Interview der Bahn-Vorständin und Vorstandsvorsitzende der DB Regio, Evelyn Palla zum Thema "49 € - Ticket":

    " ... Ausreichend Kapazitäten stünden für die erwartete Nachfrage zur Verfügung, da mit der größten Nachfrage in den Metropolen zu rechnen sei. "Dort haben wir das größte Angebot und können die Zahl der Sitzplätze auch weiter erhöhen", erläuterte die Regio-Chefin. ..."

    Daher sollte es wohl kein Problem darstellen die S1, mindestens in den Sommerferien, mit einem 5. Wagen zu verstärken.

    Wie steht der VVO dazu?

    Vielen Dank.

    VVO

    Hallo EH,

    für Überlegungen zu Kapazitätserweiterungen müssen verschiedene Faktoren, wie bspw. Fahrzeugverfügbarkeit, Ausstattung, Nachfrage im gesamten S-Bahn-Netz oder Istandhaltungsmaßnahmen berücksichtigt werden.

    Je nach dem wie die Bewertung ausfällt, können Anpassungen vorgenommen werden. Derzeit sind allerdings für die Sommerferien keine Kapazitätserweiterungen geplant.

    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Kristina Zeibig

    Hallo liebe Team von VVO,
    Also ich muss leider mich Beschwerden,
    Ich wollte 11 58 mit 162 von Hexenberg Richtung Zauckerode fahren zur Arbeit, hab mich extra beeilt und der fährt einfach vorbei..... wir zahlen viel Geld für die Fahrkarten und schon seit Jahren. Es gibt echt nette Bisfahrer und halten an und es gibt solche.
    Ich bitte um Besserung

    VVO

    Hallo Frau Zeibig,

    folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Leider ließ sich die Situation an der Haltestelle Hexenberg nicht eindeutig nachvollziehen. Unser Fahrer wurde zur entsprechenden Umsicht im Bereich von Haltestellen sensibilisiert."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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