Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Marlies Beier

    Zu meinem Anliegen vom 16.08.:

    Genutzt werden sollte der Bus der S1 um 16:46 Uhr ab Meißen Altstadt zum Busbahnhof und dann weiter nach Coswig. Der kam nicht.

    VVO

    Sehr geehrte Frau Beier,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) teilte uns auf Nachfrage mit, dass das Fahrzeug einen technischen Defekt hatte und deshalb ausfiel.
    "Wir bitten dies zu entschuldigen", so die VGM.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Trilex-Fahrer

    Hallo,

    meine Anfrage betrifft den RE1 nach Görlitz / RE2 nach Zittau, heute um 13:35 Uhr ab Dresden-Neustadt.

    Wieso wird über eine zu erwartende Verspätung beim Trilex erst so spät am Bahnsteig informiert? Der Zug war erst mit 5 Minuten Verspätung angekündigt, kam aber ewig lang nicht an. Erst kurz vor 14:00 Uhr (!!!) sprang die Verspätung dann plötzlich auf 25 Minuten hoch, ohne dass vorher nochmal eine Durchsage kam. Nun hat der Zug knapp 30 Minuten Verspätung.

    Wieso hat hier die Trilex-Leitstelle die Verspätung erst so spät bekannt gegeben?

    VVO

    Hallo Trilex-Fahrer,

    folgende Antwort haben wir von Trilex erhalten:

    "Die Vorleistung TL RB60 76514 hatte bei Ankunft in Dresden Hauptbahnhof (DH) +31. Üblicherweise erzeugt unser System im Verspätungsfall eine automatische Prognose auf die Folgeleistung, diese wird bei Zusatzverspätungen nach oben korrigiert. Aus welchen Gründen hier die +5 Prognose eingefroren ist, können wir leider nicht mit Bestimmtheit sagen, womöglich lag ein technischer Fehler vor, welcher nicht filterbar ist. Auch kann der Fehler nicht nachgestellt werden, um diesen zu untersuchen.

    Im Nachgang wurde die Verspätungserhöhung beim TLX RE2 20849 mit TLX RE1 5681 erst bei Abfahrt in DH geschrieben, daher kommt der vom Kunden beschriebene Sprung nach oben.
    Die manuelle Korrektur erfolgte somit verspätet (zur Abfahrtszeit). Wir geben dem Kunden Recht, dass diese Information früher hätte erfolgen müssen. Jedoch kam es an diesem Tag auf den Streckennetzen des trilex und des alex zu sehr großen betrieblichen Unregelmäßigkeiten, welche unsere Betriebsleitstelle an ihre Grenzen brachte. Viele verschiedene betriebliche Abläufe mussten geändert werden, um den regulären Fahrbetrieb so gut es ging wieder herzustellen. Somit blieb keine Möglichkeit, Folgeleistungen auf ihre Verspätungen hin zu beobachten und ggf. zu korrigieren. Dies stellt dennoch keinen Regelfall dar. Wir bitten daher um Verständnis und Entschuldigung, dass es zu den vom Kunden erfahrenen Unannehmlichkeiten während seiner Reise kam.

    Wir als Eisenbahnverkehrsunternehmen sind stets bemüht, unsere Fahrgäste pünktlich und sicher an ihr Ziel zu befördern. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen, sind wir bestrebt, die betreffenden Informationen schnellstmöglich in den Auskunftsmedien zu veröffentlichen. Es kann jedoch vorkommen, dass es nicht immer möglich ist, eine zeitnahe Verauskunftung auszugeben. Dafür bitten wir um Verständnis.

    Wir wünschen einen schönen Tag."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

  • Mike U.

    Mal ein Lob an die entspannten Fahrten am 17.08.24 auf der Linie S8. 17:48 Uhr ab Großröhrsdorf 2 Triebwagen und Rückfahrt ab Neustadt 23:42 Uhr auch 2 Triebwagen. Alle beide Fahrten wären mit nur einen Triebwagen eine Katastrophe gewesen. Die Zügen waren sehr gut ausgelastet gewesen. Hoffentlich war dies nicht nur eine Momentaufnahme und in Zukunft fährt man bei solchen Veranstaltungen immer in Doppeltraktion.

  • Vielfahrer

    Hallo VVO Team,

    es ist nun heute um 6:58 Uhr innerhalb kürzester Zeit erneut passiert, dass die Linie 417 in Meißen an mehreren Haltestellen nicht gehalten hat. Außer mir stehen dort auch viele Schulkinder. Die Verspätung der Linie betrug nur etwa 4 Minuten. Der nachfolgende Bus der Linie B hielt trotz ähnlicher Verspätung und Überfüllung. Der Fahrer blieb auch freundlich und hat geduldig gewartet, bis sich die wartenden Massen in den Bus gedrängt hatten. Es geht also! Ich kann nicht verstehen warum die Kollegen der Überlandfahrten es sich herausnehmen an den Haltestellen in der Stadt nicht zu halten. Die Linie 417 ist an allen Haltestellen ausgewiesen und hat bei wartenden Fahrgästen auch anzuhalten. Machen Sie bitte den Kollegen klar, dass Sie als Verkehrsunternehmen ein Servicedienstleister sind und dafür Geld verlangen und auch bekommen!

    Gute Fahrt!

    VVO

    Guten Tag Vielfahrer,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH teilt Ihnen Folgendes mit:

    "Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür.
    Mit den betreffenden Fahrpersonalen ist ein klärendes Gespräch geführt worden. Des Weiteren wurde durch einen Verkehrsmeister ein entsprechender Aushang in der Außenstelle Lommatzsch platziert."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Marlies Beier

    Am letzten Sonntag waren wir in Meißen. Nachdem bei der Hinfahrt mit dem Bus statt S-Bahn alles geklappt hat, inkl. Umstieg in Meißen, wollten wir dann 16:46 Uhr ab Altstadt zurück fahren. Jedoch kam der Bus nicht. Erst der Bus 17:16 kam, jedoch zu früh. Dennoch waren wir, da der Bus davor nicht kam, 30 Minuten zu spät in Dresden. Wo ist denn "unser" Bus geblieben?

    VVO

    Hallo Frau Beier,

    bitte teilen Sie uns noch mit, auf welche Linie Sie vergeblich gewartet haben, gern auch direkt an service@vvo-online.de. Wir erkundigen uns dann bei der Verkehrsgesellschaft Meißen.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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