Lob & Kritik
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Ostrauer
Werte Damen und Herren vom VVO,
leider wurden wir auch dieses Jahr zum Abfischen in Moritzburg enttäuscht über die Verkehrsleistung zwischen Dresden und Moritzburg.
Linie 477 führt ihre fahrplanmäßigen Fahrten im 30 min Takt zwischen Dresden und Moritzburg durch und der Fahrgast darf sich als Ölsardine wohlfühlen.
Menschenmassen füllen die Gänge der Busse dass schon mittags die Busse mit 20 min Verspätung am Bahnhof Neustadt ankommen und abfahren.
wäre es nicht sinnvoll zu solchen Anlässen einen 20 min Takt anzubieten zumal es von Dresden die einzige Buslinie nach Moritzburg ist. sollen die Gäste zum Abfischen erst nach Radebeul,Coswig oder Weinböhla fahren um vielleicht von dort andere Buslinien oder Lößnitzgrundbahn nutzen um nach Moritzburg zu kommen das wird bestimmt niemand machen.
viele anderen Gäste aus Dresden reisen somit mit dem eigenen Auto an weil einfach nicht die Voraussetzung geschaffen werden optimal mit dem ÖPNV anzureisen so kann keine Verkehrswende geschaffen werden.
Hat sich der VVO schon Gedanken gemacht über bessere Anbindung vom Gewerbegebiet Boxdorf im Bezug auf das neue Halbleiterhersteller ESMC und andere Firmen.
Möglichkeiten könnten sein.
Eine neue Langläuferlinie
So könnten zum Beispiel die Buslinien 78 und 421 verknüpft werden zu einer neuen Linie
Oder beide Linien 78,421 bis Moritzburg verlängern wo dort kurze umsteige Zeiten zur jeweiligen anderen Linie und zur 477 besteht
Oder eine weitere Möglichkeit
nur Linie 421 bis Moritzburg verlängern.
Fahrten der Linie 477 welche als Endziel Moritzburg haben werden verlängert mit Schleifenfahrt als neue Linie von Moritzburg weiter Sonnenland,Boxdorf zum neuen Endpunkt Flughafen Dresden .in Moritzburg besteht Anschlussgarantie zur 421.VVO
Hallo Ostrauer,
es tut uns leid, dass Sie mit dem Busangebot zum Fisch- und Waldfest in Moritzburg nicht zufrieden waren.
Nun ist es aber so, dass für Mehrleistungen im Busverkehr die finanziellen Mittel durch den Landkreis Meißen und die Landeshauptstadt Dresden zur Verfügung gestellt werden müssen, der VVO ist für die Finanzierung des Eisenbahnverkehrs verantwortlich. Wir haben Ihre Schilderungen jedoch an die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM), die diese Strecke im Auftrag des Landkreises betreibt, weitergegeben.
Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Erschließung der Industriegebiete im Dresdner Norden können wir Ihnen folgendes mitteilen:
"Die Verkehrskonzepte zur Anbindung von ESMC und den anderen Industriestandorten sind aktuell in Erarbeitung, Hauptbestandteil ist aktuell die bereits öffentlich kommunizierte Verlängerung der Linie 8 bis Globalfoundries. Die Konzepte zum Umland werden aktuell noch erarbeitet und hängen maßgeblich an der Finanzierung durch den Landkreis. Die derzeitige Finanzierungssituation ist jedoch schwierig, die zusätzlichen Betriebskosten einer bis Moritzburg verlängerten Linie 78 wären mit ca. 2 zusätzlichen Bussen sehr hoch. Eine Durchbindung auf die 421 wäre ähnlich aufwendig und zusätzlich aufgrund der Länge verspätungsanfällig. Wir nehmen dennoch den Vorschlag des Kunden auf, eine Umsetzung halte ich jedoch in den nächsten Jahren eher für unwahrscheinlich."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Heinz Göhler
Platznot im Saxonia-Express (RE 50); SZ vom 24.10.2024, Seite 6
So gelingt die Verkehrswende bestimmt nicht
"Das Einzige, was uns stört sind die Fahrgäste!"
Warum dauert es solange, bis die Bahn Züge mit ausreichend Platzangebot einsetzt. Es sieht auf den ersten Blick wirklich so aus, als sollen Fahrgäste solange verprellt werden, bis die Kapazitäten wieder reichen!
Ich bin gerade von einem Kuzurlaub in Niedersachsen zurück. Dort werden mehrere nachfragestarke Linien, z.B von Hannover nach Bremerhaven und nach Nordteich, durch DB-Regio betreiben, mit mindestens 5 (fünf) Doppelstockwagen. Auch die Konkurenz, der Metronom, z.B. zwischen Bremen und Hamburg, setzt lange Doppelstockzüge ein. Warum (zum wiederholten Male) ist DB-Regio Südost nicht in der Lage, für den RE 50 ähnlich lange Züge einzusetzen? Im Einfahrbereich des Dresdner Hauptbahnhofes stehen zahlreiche Doppelstockwagen herum, sind die alle kaputt?
Gleich noch eines hinterher: Als Gelegenheitsfahrer nutze ich gern ein Länder-Ticket. Erstaunt war, ich das dieses in Niedersachsen an allen Wochentagen bereits ab 00.00 Uhr gilt und zudem noch ein paar EUR günstiger ist, als das Sachsen-Ticket, mit dem man in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs sein kann!VVO
Hallo Herr Göhler,
seit der Einführung des Deutschlandtickets ist die Strecke Leipzig - Dresden extrem stark nachgefragt, sodass nahezu alle Fahrten zu jeder Abfahrtszeit sehr gut mit Fahrgästen besetzt sind.
Leider stehen uns für den Betrieb nur eine gewisse Anzahl an ET 442 Fahrzeugen zur Verfügung. Diese werden so eingesetzt, dass mindestens die am stärksten nachgefragten Fahrten in Maximalkonfiguration (3-Teiler + 5-Teiler) verkehren. Für durchgehend alle Fahrten dies zu gewährleisten ist leider aus Mangel an Fahrzeugen nicht möglich. Der derzeitige finanzielle Rahmen (begrenzte Regionalisierungsmittel, die durch den Freistaat und Bund für die Finanzierung des SPNV zur Verfügung gestellt werden) lässt zudem die Besorgung weiterer Talent-Fahrzeuge ebenfalls nicht zu.
Gemeinsam mit DB Regio prüfen wir stets kurzfristige Kapazitätserweiterungen und wägen mögliche Alternativen unter Berücksichtigung der finanziellen Ressourcen ab. Grundsätzlich werden für die Erhöhung der Fahrzeugreserven stets weitere finanzielle Mittel benötigt.
Ab Dezember 2026 werden auf nahezu allen Fahrten des RE 50 5-Wagenzüge mit einem großem Fahrradwagen-Abteil im Unterdeck unterwegs sein. Dies wird insbesondere für die Fahrradmitnahme eine klare Kapazitätsausweitung und verbesserten Komfort darstellen.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Annelene Frabe
Es ist äußerst schädlich für die Planung der eigenen Anreise, wenn Fahrplanänderungen oder Ausfälle regelmäßig nicht rechtzeitig im Navigator angezeigt werden und laut diesem alle Züge regulär verkehren. Die durch Bauarbeiten bedingten Änderungen sind zwar in einer anderen Übersicht einzusehen, jedoch fällt die Zusammenstellung einer alternativen Route schwer, wenn im Navigator dennoch ebenfalls die eigentlich ausfallenden Verbindungen angezeigt werden.
Ich bitte um zügigere Aktualisierungen im Navigator für die bessere Organisation einer ersatzweisen AnreisevarianteVVO
Sehr geehrte Frau Frabe,
natürlich ist es nicht sinnvoll für eine Auskunftsplattform, veraltete oder falsche Daten zu Zügen anzuzeigen.
Leider können wir zu diesem Sachverhalt keine weitere Informationen geben, da Sie zur Prüfung des Sachverhalts weder ein Datum noch eine Linie oder konkrete Fahrten angegeben haben.
Gern werten wir es mit dem Eisenbahnunternehmen aus, wenn Sie uns die konkrete Fahrten nennen (ggf. mit Screenshots der Verbindungsauskunft).
Schreiben Sie unserem Kundenservice eine E-Mail an service@vvo-online.de und geben Sie dafür die Vorgangsnummer 215746 an.
Vielen lieben Dank.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team
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Johannes Uhlig
Ich finde es sehr schade und ehrlich gesagt auch vollkommen unmöglich, in welcher Art und Weise und ich welchem Ton Sie hier auf die Frage von Herrn Daniel Berger vom 16.10.24 reagieren.
Das ist ein absolut berechtigter Punkt und einfach keinem Kunden zu vermitteln (ums Deutschlandticket ging es übrigens überhaupt nicht) und sie erklären sich einfach für nicht zuständig und dass sie da nichts machen könnten. Klingt auch nach Arbeitsverweigerung.
Wen dem wirklich so wäre, dass Sie da nichts tun können, wie haben Sie dann den Riesa Oschatz Übergangstarif (RIO) hin bekommen? Siehe https://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2019/08/MDV-und-VVO-vereinfachen-Ticketstruktur-fuer-Pendlerverkehr-zwischen-Oschatz-und-Riesa-291113
So ein ähnliches Konstrukt muss doch auch hier gehen? Und wenn man das partout nicht auf die Reihe bekommt, dann wäre einfach mal eine Ansage, dass auf den paar Kilometern Kulanz gilt nett. Es ist doch einfach unzumutbar, dass man nur wegen diesem Abschnitt ins DB Reisezentrum fahren muss (welches es nur in DD und Riesa gibt) um sich dann vor Fahrtantritt einen Papierfahrscheinn zu holeb -
Bernd Thielbeer
Morgen Mittag schießt DB Regio in Leipzig wieder den Vogel ab.
Der Mittagszug kommt zwar um 11:50 Uhr als RE 50 (16512) in der Konfiguration 5+3-teilig, der 5-teiler bleibt aber in Leipzig und nur der 3-teiler soll um 12 Uhr als RE 50 (16517) nach Dresden fahren.
Das ist doch bestimmt nicht so vom VVO bestellt worden.
https://bahn.expert/details/RE%2016512/2024-10-26T08:06:00.000Z?journeyId=20241026-f19bf0f3-fe6a-337e-b299-49f2d7f6b837
https://bahn.expert/details/RE%2016517/2024-10-26T10:00:00.000Z?journeyId=20241026-1915fcfe-f5ae-3bf2-8a22-09ba40a59a38
MfG Bernd Thielbeer aus NordhausenVVO
Hallo Herr Thielbeer,
korrekt, für beide Fahrten wurde am 25.10. eine Fahrzeug-Konfiguration 5+3 bestellt. Ist bei der zweiten Fahrt ein Fahrzeug abgekuppelt wurden, werden Vertragsstrafen geltend gemacht.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team