Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Unzufriedener Nutzer

    Tut mir leid - aber für das was derzeit beim S- und Regionalbahnverkehr abgeht
    hab ich keinerlei Verständnis mehr.
    Es wird ja von Woche zu Woche oder eher von Tag zu Tag schlimmer.
    Der Gipfel ist was Sie sich heute(07.09.22) auf der S2 erlauben!!!
    Ich habe den Verdacht dass es nicht am fehlenden Personal liegt
    sondern eine Maßnahme zum Energiesparen für die durch die GRÜNEN schon lange geplante und durch ebendiese selbstverschuldete Energiekrise ist und
    "Corona" nur noch als Ausrede herhalten muss.
    So kann man austesten was man den Fahrgästen alles zumuten kann.
    Ich kann jeden verstehen der sich den VVO-Gelegenheitsverkehr nicht antuen möchte und aufs Auto umsteigt!
    Wie lange soll eigentlich der unzumutbare 20-Minutenverkehr auf den Linien 1,8 und 9 und der 30-Minutentakt auf den Buslinien 87 und 90 noch andauern?
    Bis zum Sankt Nimmerleinstag???

    VVO

    Guten Tag Unzufriedener Nutzer,

    vielen Dank für Ihre Meinung zur derzeitigen Misere bei der DB Regio. Gern können Sie dazu in den Pressemiteilungen vom 16. und 21.09. auf unserer Internetseite unter https://www.vvo-online.de/de/vvo/presse/pressemitteilungen-239.cshtml mehr erfahren.


    Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG geht im Folgenden auf Ihr Nachfrage zu den veränderten Taktzeiten einiger ihrer Linien ein:

    "Sie ärgern sich über die angepassten Taktzeiten auf einigen Straßenbahn- und Buslinien. Vor allem wegen einem sehr hohen Krankenstand der Fahrpersonale fielen in den letzten Wochen sowohl einige Busse als auch Straßenbahnen aus.
    Auch nach den Ferien besteht in unserem Unternehmen noch immer eine sehr angespannte Personallage.
    Fahrer stehen uns nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Daher gestalteten wir die Fahrpläne transparenter.
    Nur so lassen sich vermehrte Ausfälle vermeiden.
    Darüber hinaus fehlen uns erforderliche Ersatzteile zum Ertüchtigen unserer Fahrzeuge.
    Hinzu kommen Ersatzverkehrsleistungen, welche den Bedarf an Busfahrern erhöht.
    Aus diesem Grund sind wir gezwungen das Verkehrsangebot auch weiterhin auf einigen Bus- und Straßenbahnlinien zu reduzieren. Das erfolgt im Wesentlichen auf Strecken, auf denen parallel eine andere Linie verkehrt.
    Sie können versichert sein, dass uns die Entscheidung zu diesem Schritt nicht leichtfiel. Aktuell arbeiten die zuständigen Mitarbeiter mit allen Mitteln am Beheben des Personalmangels, damit wir schnellstmöglich wieder zum Standard-Fahrplan zurückkehren.
    Leider ist bislang nicht abzuschätzen, wann genau dies sein wird. Für die Ihnen dadurch entstehenden Erschwernisse bitten wir Sie herzlich um Entschuldigung."
     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S8-Disaster

    Lieber VVO.

    Was sind Ihnen denn Ihre Aussagen bezüglich der DB Regio und Fahrgäste überhaupt noch Wert?

    Seit Monaten fallen ständig Züge, "Aufgrund kurzfristigen Personalausfällen" auf der S8, RB33 sowie weiteren S-Bahnen im Verbundgebiet aus.

    [..]* Text von der Redaktion entfernt

    VVO

    An den Autor "S8 Disaster" Anonyme Kritik an der Personalpolitik unserer Partner werden wir hier weder einstellen noch kommentieren. Wenden Sie sich dazu diesbezüglich direkt an die DB Regio. Ansonsten können wir uns an dieser Stelle gern noch einmal wiederholen: Wir sind mit den aktuellen "Leistungen" der DB Regio genauso unzufrieden wie die betroffenen Fahrgäste. Insbesondere hinsichtlich der Planbarkeit und der rechtzeitigen Information erwarten wir eine sofortige deutliche Besserung der aktuellen Unternehmenspolitik. Zudem wurde die Leitung der DB Regio aus Leipzig einbestellt, um uns einen Plan hinsichtlich der Personalentwicklung und der Zuverlässigkeit der Produktion für die kommenden Monate vorzulegen. Sobald wir dazu belastbare Aussagen treffen können, werden wir diese kommunizieren. Der VVO als verantwortlicher Auftraggeber der DB zahlt für die ausfallenden Züge kein Geld und wir können alle betroffenen Fahrgäste nur dazu auffordern, von den Leistungen der Kundengarantien Gebrauch zu machen, die die DB Regio finanzieren muss. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • G. Brandenstein

    stabiler Zugverkehr im Ballungsknoten Dresden

    Machen wir uns nichts vor, die Mangelsituation bei Wagen- und Menschenmaterial auf der Bahn wird sich in absehbarer Zeit nicht bessern, eher im Gegenteil. Warum ringt man sich dann nicht dazu durch, die relativ unbedeutenden Nebenbahnen 71 und 72 dauerhaft und auf ganzer Länge dem Busverkehr zu übergeben, um die Kräfte voll und ganz auf Kamenz, Königsbrück und die S-Bahnen zu konzentrieren? Charmanter Nebeneffekt wäre die Einsparung von „KiN“, die bei Busverkehr gänzlich überflüssig sind.

    VVO

    Sehr geehrte(r) G. Brandenstein,

    leider führt ein Mangel an verfügbaren Triebfahrzeugführern bei DB Regio zu kurzfristigen täglichen Ausfällen und dem Einsatz von Bussen auf Zugstrecken in und um Dresden. Insbesondere die Kurzfristigkeit und die zunehmende Zahl der Ausfälle auf immer mehr Strecken der S-Bahn und im VVO-Dieselnetz veranlasste den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), die Leitung der DB Regio zu einem außerordentlichen Gespräch einzubestellen.

    Um den Fahrgästen in Zukunft dauerhaft einen zuverlässigen Fahrplan anbieten zu können, wird nun das Angebot in zwei Schritten reduziert. Seit Montag, dem 19.09. entfallen auf der S-Bahn-Linie S 1 zahlreiche Fahrten im Berufsverkehr zwischen Pirna und Meißen. Der 30-Minuten-Grundtakt fährt regulär weiter.
    Die Linie S 3 wird auf den Abschnitt Dresden Hbf – Tharandt gekürzt. Zwischen Tharandt und Freiberg entfallen die Züge, die Fahrgäste nutzen bitte die Linien RE 3 und RB 30. 
    Die S-Bahn-Linie S 2 verkehrt an Wochenenden nur im Stundentakt und nur zwischen Dresden Flughafen und Dresden Hauptbahnhof, der Abschnitt nach Pirna entfällt. Nach Möglichkeit verstärkt DB Regio einige der weiterhin verkehrenden Züge um einen Wagen, um zusätzliche Sitzplatzkapazität zu schaffen.

    Zu weiteren Einschränkungen ab Montag, dem 26.09., die das Dieselnetz betreffen, laufen derzeit die Detail-Abstimmungen zwischen dem VVO und der DB Regio.

    Eine generelle Umstellung von Regionalbahnlinien auf Busbedienung ist nicht vorgesehen. Gleichwohl wird die abschnittsweise Unstellung einiger Regionalbahnabschnitte auf Schienenersatzverkehr aufgrund der derzeitigen Personalsituation leider nicht zu vermeiden sein. Hierzu befinden wir uns aber noch in der Abstimmung mit der DB Regio.

     

    Viele Grüße


    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Peter Angermaier

    Ich fahre ein -zweimal im Monat von HBF Dresden nach FRAUENSTEIN über Schmiedeberg mitte.Am Donnerstag den 25.08.2022 bin ich gegen 13.o9 mit der Linie
    360 bis Schmiedeberg gefahren.Ich habe dort einen sehr netten Fahrer kennen gelernt,der jeden Fahrgast begrüsste und sein Umgangston sehr gefällig war.Solche Fahrer sind eine Seltenheit und man wünscht sich im Öffentlichen Nahverkehr mehr solche Menschen.Ein grosses Lob diesem Herrn ( Kay Richter zum ÖVP Pirna gehörend ).
    Desweiteren auch ein LOB an die Fahrer der Linie 365 ( Schmiedeberg mitte-Frauenstein )
    Auch sehr nette Leute,welche z.Zt eine besondere Verantwortung durch die Umleitung der Strasse,wegen Bauarbeiten haben. mfg.Peter Angermaier Dresden Weissig

    VVO

    Sehr geehrter Herr Angermaier, vielen Dank für Ihr Lob an die Busfahrer der Linien 365 und 360. Gern leiten wir dies an die RVSOE, den Betreiber der Linien, weiter. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Ronny

    Hallo VVO-Team,

    betrifft erneut SEV RE50. Am 02.09.2022 ist die S1, planmäßig ab DD-Neustadt 04:37 Uhr, ca. 5 min zu spät gewesen. Der SEV RE50, ab Coswig 04:59 Uhr, wäre damit nicht mehr erreicht worden. Ein Lob den Schaffner Hr. Me… Diesem ist es dann gelungen, dass der SEV-Bus ein paar Min wartet.

    Ein großer Tadel hingegen aber an die Verantwortlichen bei der DB. 1. DB-Leitstelle konnte den Bus nur mit Mühe erreichen, weil erst keine Nummer bekannt gewesen ist. 2. Wenn der Übergang schon so knapp ist, warum gibt es dann keinen garantierten Anschluss, d.h. Bus fährt erst dann ab, wenn der Zug da ist. Dann muss halt ein Puffer von 5 bis 10 min in den Fahrplan eingefügt werden. Bei DB FV wird so auch verfahren, damit die Verspätungsstatistik nicht zu schlecht ist.

    Von „VVO… einfach umsteigen“ oder „DB – wir bringen Sie auch bei Bauarbeiten zuverlässig an Ihr Ziel“ keine Spur.

    Grüße

    Ronny

    VVO

    Hallo Ronny, der Kundendialog der DB Regio Südost teilte uns mit, dass es leider für ihre Leistelle sehr aufwendig ist, die Busfahrer zu erreichen. Mit dem SEV werden lokale Busunternehmen beauftragt. Diese haben eine eigene Dispo für ihre Busse und Fahrer. Die DB Leitstelle Südost weiß also nicht, welcher Fahrer den betreffenden SEV-Bus fährt und kann ihn deshalb auch nicht direkt telefonisch kontaktieren. Deshalb wendet sich die Leitstelle der DB zunächst an die Leitstelle des regionalen Busunternehmens, um die Nummer zu erfragen oder um diese zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Hier besteht eindeutig Verbesserungspotential. Die Kommunikationskette ist einfach zu lang, um schnell handeln zu können. Wir werden dies bei einem Auswertungsgespräch zur Sprache bringen. Als Besteller und Bezahler der SPNV-Leistungen sind wir sehr interessiert daran, bei künftigem, ähnlich gelagertem SEV das SEV-Konzept zusammen mit dem betreffenden Eisenbahnunternehmen anzupassen und auch ggf. längere Übergangszeiten vorzusehen. Gute Fahrt und allzeit passende Anschlüsse wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.