Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • ÖPNV-Fetischist

    Beschwerde über untragbare Zustände im ÖPNV im Raum Dresden

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    als langjähriger Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs in verschiedenen Regionen sehe ich mich veranlasst, Ihnen meine große Unzufriedenheit über die derzeitigen Zustände im Verbundraum – insbesondere im S-Bahn-Verkehr in und um Dresden – mitzuteilen.

    Die Situation ist seit geraumer Zeit inakzeptabel. Selbst wenn Züge überhaupt fahren, kommt es regelmäßig vor, dass sogenannte „Geisterwagen“ mitgeführt werden – dunkle, leere Wagen mit verschlossenen Türen, die offenbar nur aus formalen Gründen eingereiht werden. Auch die übrigen Wagen sind häufig in einem schlechten Zustand, was den Eindruck erweckt, dass die Fahrgäste nicht im Fokus stehen.

    Hinzu kommen die gefühlt monatlichen Bauarbeiten, die immer wieder zu massiven Einschränkungen führen. So ist ab nächster Woche erneut der Dresdner Süden für mehrere Wochen vollständig vom S-Bahn-Verkehr abgeschnitten. Solche Maßnahmen erfolgen in auffälliger Regelmäßigkeit, doch anstatt die Strecke einmal umfassend zu sanieren, erfolgen immer wieder kleinteilige Arbeiten mit erneuten Sperrungen. Diese Vorgehensweise ist für Fahrgäste nicht nachvollziehbar.

    Darüber hinaus drängt sich zunehmend der Eindruck auf, dass der VVO kein ernsthaftes Interesse daran hat, Fahrgäste zu halten oder neue zu gewinnen. Kontinuierlich steigende Fahrpreise bei gleichzeitig sinkender Qualität sprechen eine deutliche Sprache. Zudem erscheint es fragwürdig, dass Ausschreibungen so gestaltet sind, dass letztlich nur die Deutsche Bahn – trotz ihrer wiederholten Mängel – als Anbieter infrage kommt. Dies wirft berechtigte Fragen zur Vergabepraxis auf.

    Angesichts dieser Entwicklungen fühlen sich viele Fahrgäste regelrecht dazu gedrängt, wieder auf den Individualverkehr umzusteigen – ein klarer Widerspruch zu den Zielen der Verkehrswende. In keinem anderen Bundesland oder Nachbarland habe ich derart marode Zustände erlebt.


    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Hallo ÖPNV-Fetischist,

    im Rahmen der Ausschreibung der S-Bahn Dresden hat sich die DB Regio AG mit einem Gebrauchtfahrzeugkonzept durchgesetzt. Die Linie S 1 wird weiterhin durch Zuggarnituren aus Lok und 4 Wagen bedient. Für die Fahrzeuge der Linien S 2, S 3 und die Verstärkerfahrten der Linie S 1 sollen künftig dauerhaft mit drei Wagen im Einsatz sein.

    Alle Wagen erhalten trotz engem Rahmen unserer aktuellen finanziellen Möglichkeiten zwischen 2027 und 2030 ein ReDesign, bei dem neben einem optisch neuwertigen Zustand auch WLAN im gesamten Fahrgastinnenraum sowie Euro-Steckdosen im Obergeschoss nachgerüstet werden. Während des Umbauzeitraums kommen auf der Linie S 3 teils 4-teilige Triebwagen vom Typ Talent 2 zum Einsatz, welche über mehr Sitze und Fahrradplätze als der heutige 2-Wagen-Zug verfügen.

    Mit Betriebsaufnahme im Dezember 2027 werden alle Loks der Linien S 2, S 3 und der S 1-Verstärker Auch die heute auf der Linie S 1 eingesetzten Loks werden bis voraussichtlich Dezember 2029 durch modernere Loks ersetzt. Hierdurch wird eine höhere Betriebsstabilität des gesamten S-Bahn-Systems erwartet.

    Bei den von Ihnen angesprochenen "Geisterwagen" handelt es sich i.d.R. um defekte Wagen, welche aber im Zugverband vorerst bleiben. Demzufolge fährt der Zug bis zum Umlaufende. Anschließend werden dann die defekten Waggons in Stand gesetzt.

    Ihre Verärgerung über die Baumaßnahmen und die damit einhergehenden Einschränkungen für Sie als Fahrgast ist durchaus nachvollziehbar. Natürlich sind wir daran interessiert, die Auswirkungen auf den Nahverkehr so gering wie möglich zu halten. Das Konzept für den Schienenersatzverkehr sowie den Verweis auf den parallel verkehrenden Bus H/S im Abschnitt Heidenau – Pirna wurde zwischen der DB Regio und dem VVO auf Basis der Erfahrungen der letzten Baumaßnahmen abgestimmt. Es gab in der Vergangenheit kaum Fälle, in denen uns die Fahrer oder Fahrgäste von Problemen berichteten, sodass wir, auch aufgrund von fehlenden Personal und Bussen, auf einen gesonderten Ersatzverkehr zwischen Heidenau und Pirna verzichtet haben.

    Sollten Sie konkrete Fälle erleben, in denen Sie nicht mitfahren konnten, oder es starke Verspätungen gab, so schildern Sie uns dies bitte konkret, sodass wir gemeinsam mit der DB nach Lösungen schauen können. Wir danken Ihnen für eine entsprechende Nachricht an service@vvo-online.de.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Richter

    Am Sonntag den 16.2. kam der Bus laut Fahrplan im Internet 15 min zu zeitig. Planmäßige Abfahrt 6.36- Bus kam schon 6.21Uhr. Was war da los?

    VVO

    Sehr geehrte Frau Richter,

    um Ihr Anliegen genau prüfen zu können benötigen wir noch weitere Details zu Ihrer Fahrt. Bitte senden Sie uns an service@vvo-online.de eine E-Mail mit der Linie, der Einstiegshaltestelle und der Richtung. Als Betreff geben Sie bitte die Vorgangsnummer 230485 an.


    Liebe Grüße

    Julia Kiehn
    VVO-Team

  • Richter

    Buslinie 78 heute früh...planmäßige Abfahrt 6.36 Uhr kam schon 6.34 Uhr und wartete auch nicht bis 36. Desweiteren öffnete der Busfahrer nicht die Tür wo ich einsteigen wollte, auch beim Aussteigen ließ er erst die hintere Tür zu wo ich stand. Ich bin mir sicher das er das mit Absicht gemacht hat, weil das der Busfahrt ist über den ich mich schonmal beschwert habe. Ich fühle mich wieder genötigt und auch langsam bedroht, denn als ich dann aus dem Bus ausstieg und am Bus vorbeilief ist der Bus extra stehengeblieben und der Busfahrer hat mich böse angeguckt und von oben bis unten gemustert. Außerdem ist er dem Wetter unangemessen gefahren.
    Ich fordere Sie auf gegen diesen Busfahrer vorzugehen.
    Danke

    VVO

    Sehr geehrte Frau Richter,

    wir bedauern den geschilderten Sachverhalt. Damit der Fahrer ermittelt werden kann, teilen Sie uns bitte per E-Mail mit, an welcher Haltestelle und in welche Richtung Sie in den Bus der Linie 78 einsteigen wollten. Bitte geben Sie als Betreff die Vorgangsnummer 230462 an.


    Liebe Grüße

    Julia Kiehn
    VVO-Team

     

     

     

  • Juliane

    Ein dickes fettes Lob an den Schaffner der heute Morgen auf der S1 nach Meißen Dienst hatte. Bin 6:25 in Strehlen eingestiegen und hab mich schon am nächsten Halt über die Ansage „gewundert“ mit voller Freude und Elan dabei-sowas hebt direkt die Laune. Danke für solch motivierte Arbeit!

    VVO

    Hallo Juliane,

    wir danken Ihnen für das Lob und geben es gern an die DB Regio Südost weiter.


    Viele Grüße

    Julia Kiehn
    VVO-Team

  • Krotov

    Besuch des VVO Service Centers am 03.02. und 04.02. ca. 17 Uhr in Freital Deuben.
    Leider mussten meine Frau und ich bei einem Besuch im Service Center sehr schlechte Erfahrungen machen.
    Es ging um die Abholung von Ausbildungstickets.
    Die Mitarbeiterin des Centrums war am ersten Tag sehr genervt von den Anliegen meiner Frau. Wahrscheinlich war sie gerade von einem privaten Telefonat, das Sie gerade führte abgelenkt und füllte sich gestört. Service Center war leer. Ihre Antwort war das sei nicht ihre Aufgabe und meine Frau sollte sich an die Zentrale wenden, sie könne nicht weiterhelfen. Zitat: „Wir stellen hier nicht aus.“ Punkt.
    Kundenservice in Service Center, in meinen Augen, ist etwas anderes, man muss den Kunden helfen und nicht einfach wegschicken, so tun „geht mich nicht an“, ich bin hier für was anderes als Kunden beraten und beim Problemen helfen. Sehr verärgert ist meine Frau nach Hause gefahren, hat sich mit der Zentrale in Verbindung gesetzt und das Problem mit der Fahrkarte wurde von der freundlichen Zentrale gelöst, wir müssen die Ersatzkarte am nächsten Tag im Service Center in Freital Deuben abholen.
    Am nächsten Tag war ich der Mensch, der einen schlechten Service von VVO Service Center Deuben erleben sollte. Schon bei der Begrüßung habe ich gespürt, dass vor mir die gleiche Mitarbeiterin hinter Tressen sitzt, die gestern meine Frau bedient hat.
    Mein Anliegen war die Ersatzkarte (Bildungsticket) abzuholen, danach habe ich sie gefragt ob ich die Karte abholen kann. Wir stellen hier nicht aus, Sie sind hier falsch, ohne zu fragen warum es geht habe ich auf meine Anfrage als Antwort bekommen.
    In einem Ton, wo man am liebsten sofort gehen und nicht wiederkommen möchte! Was fehl ihnen an hier aufzukreuzen.
    Zum Glück hatte ich ausgedruckte E-Mails von der Zentrale. Mit einem sehr unzufriedenen Eindruck hat die Mitarbeiterin den Zettel mit Mail entgegengenommen und auf einmal habe ich das Ticket bekommen, ich war erleichtert. Nach meiner Frage wie ist ihr Name und mit wem habe ich die Ehre, bekam ich keine Antwort, logisch, bei so einem Umgang mit Kunden würde ich meinen Namen geheim halten.
    Ich denke, dass die Mitarbeiterin, die ihr Name mir nicht verraten hat, ist falsch an ihrem Platze in Service Center und die Arbeit mit Menschen, die in Service Center sehr wichtig ist, ist nicht für Sie. Das habe ich ihr dann auch gesagt. Sie meinte, wenn ich der Meinung bin, dann ist das so. Kundenservice muss verbessert werden, es gibt andere Mitarbeiter mit denen wir viel bessere Erfahrungen haben, ich hoffe, dass Sie entsprechend auf meinen Brief reagieren.
    Vielen Dank.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Krotov,

    foldende Antwort haben wir von der RVSOE erhalten:

    " Wir danken Ihnen für Ihr Schreiben und möchten uns zunächst aufrichtig für die negativen Erfahrungen bei den Kunden entschuldigen, die sie in unserem Servicebüro Freital machen mussten. Ihr Feedback ist für uns von größter Bedeutung und hilft uns, unseren Service kontinuierlich zu verbessern.
    Es tut uns sehr leid zu hören, dass die Kunden nicht den erwarteten Kundenservice erhalten haben. Der geschilderte Vorfall entspricht nicht unseren Standards und Vorstellungen eines kundenorientierten Umgangs. Wir werden den Sachverhalt umgehend intern prüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sich ein derartiger Vorfall nicht wiederholt.
    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen, die betreffenden Kunden trotz dieses Vorfalls, in Zukunft von unserem Kundenservice überzeugen zu können."


    Viele Grüße

    Julia Kiehn
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.