Lob & Kritik
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Frank
Hallo lieber VVO,
ich hatte am 07.05.25 eine Anfrage zwecks Kundenverhalten bei Ausfall des letzten Zuges gestellt (z.B. Nutzung/ Erstattung Taxi oder Hotel), welche bis heute leider nicht beantwortet wurde.
Da es sicher auch andere Fahrgäste interessiert, wie man sich in einem solchen Fall verhalten soll, bitte ich den VVO um eine entsprechende Antwort.
MfG FrankVVO
Hallo Frank,
bitte teilen Sie uns die Anliegennummer mit. Leider können wir anhand Ihrer E-Mailadresse keinen Eingang einer Anfrage diesbezüglich feststellen.Alternativ senden Sie noch einmal die E-Mail an service@vvo-online.de. Gern veröffentlichen wir unsere Antwort hier.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
JSN
Sehr geehrtes VVO Team,
die SBahn 31702, die eig 04:46 Uhr, heute am 03.06 ab Dresden-Zschachwitz fahren sollte, ist nun 04:44 ab Zschachwitz gefahren. Dadurch haben einige die Bahn verpasst. Bitte weisen sie den Tf einmal darauf hin, dass es sowas wie einen Fahrplan gibt.
Wer würde in dem Fall die Kosten für ein Taxi, etc. Übernehmen?
Danke!VVO
Hallo JSN,
folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre ausführliche Schilderung des Vorfalls.
Nach unseren Aufzeichnungen ist die S1 (31702) am 03.06.2025 um etwa 38 Sekunden vor der planmäßigen Abfahrtszeit vom Bahnhof Dresden-Zschachwitz abgefahren. Auch wenn es sich hierbei um eine minimale Abweichung handelt, verstehen wir, dass dies für einzelne Fahrgäste zu Unannehmlichkeiten führen kann.
Wir bemühen uns, unsere Fahrpläne stets präzise einzuhalten, und haben Ihr Anliegen selbstverständlich an die zuständige Führungskraft weitergeleitet, damit der Vorfall intern ausgewertet wird. Wir danken Ihnen an dieser Stelle für den Hinweis.
Bezüglich Ihrer Frage zu möglichen Kostenübernahmen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass in diesem Fall kein Anspruch auf die Erstattung von Taxikosten besteht. Die nachfolgenden Verbindungen waren nicht ausgefallen, sodass eine Weiterreise grundsätzlich möglich war. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Bedingungen für Fahrgastrechte.
Für Ihre zukünftigen Fahrten wünsche ich Ihnen einen angenehmeren Verlauf."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
S3-Nutzer
Sehr geehrte Damen und Herren,
was war denn dass wieder für ein Theater auf der S3 die letzten Tage? Mehrfach kurzfristig und über einige Stunden Komplettausfall ohne Ersatz. Geht das jetzt wieder los? Gut, Freitag mit der Verlängerung gibt es mehrere Umläufe. Aber am gestrigen Sonntag: Scheitert der S-Bahnbetreib an einem einzigen Lokführer? Ernsthaft? Also bedeutet das jetzt wieder vor jeder Fahrt laufend in sämtliche Apps schauen und prüfen, ob es wieder Ausfälle gibt. Und nein, ausweichen auf die RB 30 ist nicht immer möglich, da die S3 auch Zubringer zum RE 3 in Tharandt ist.
Freundliche und enttäuschte Grüße.VVO
Hallo S3-Nutzer,
folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:
"Wir können Ihren Unmut über die wiederholten Zugausfälle auf der Linie S3 sehr gut nachvollziehen – insbesondere, wenn es sich um kurzfristige Komplettausfälle ohne Ersatz handelt.
Leider stellt uns die aktuelle Personalsituation weiterhin vor große Herausforderungen. Auch wir sind vom deutschlandweiten Fachkräftemangel betroffen. Derzeit fehlen uns Triebfahrzeugführer:innen, und obwohl wir in den vergangenen Monaten intensive Anstrengungen unternommen haben, neue Kolleg:innen zu gewinnen, bleibt der Bedarf weiterhin hoch. In Folge dessen führen kurzfristige Krankmeldungen leider dazu, dass wir einzelne Verbindungen teils sehr kurzfristig ausfallen lassen müssen.
So sehr wir uns bemühen, in solchen Fällen Ersatzverkehre oder Umleitungen anzubieten, ist das leider nicht immer möglich – insbesondere, da auch andere Verkehrsunternehmen von der angespannten Personalsituation betroffen sind. Dass dies insbesondere an Tagen wie dem vergangenen Sonntag zu spürbaren Einschränkungen führt, bedauern wir sehr.
Wir wissen, dass die Linie S3 eine wichtige Verbindung darstellt. Umso mehr bitten wir Sie um Ihr Verständnis und versichern Ihnen, dass wir weiterhin mit Hochdruck daran arbeiten, die Betriebslage zu stabilisieren und unsere Personalsituation zu verbessern."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Steffen O.
RE50 zwischen Dresden und Leipzig…
Die Kapazitätsplanung ist mies. Insbesondere vor Feiertagen sind die Züge maßlos überfüllt. So auch am 28.05.25 im Zug 16:07 Uhr ab Dresden Hbf.
So vergrault man auch noch den letzten Bahn-Enthusiasten.VVO
Hallo Steffen O.,
der Saxonia-Express hat insbesondere seit Einführung des Deutschlandtickets eine sehr hohe Auslastung. Seitdem gab es für den RE 50 eine Nachfragesteigerung von rund 50 %. Dies können die vertraglich gebundenen Fahrzeuge nur bedingt abdecken. Für sofortige Neufahrzeuge fehlen die finanziellen Mittel und die Beschaffung durch Herstellung dieser Fahrzeuge würde entsprechende Zeit kosten.Dieser Entwicklung wird mit dem vermehrten Einsatz von zwei Zugteilen entgegengesteuert. Dies gelingt jedoch nicht immer aufgrund von Reparaturen und Wartungen.
Mehr Komfort und Kapazität bringen die neuen Doppelstockzüge im Zuge des neuen Verkehrsvertrags ab Dezember 2026. Diese bieten mehr Platz für Reisende und Fahrräder. Die Kapazitäten im aktuellen Verkehrsvertrag sind leider ausgereizt.Der von Ihnen erwähnte Zug verkehrte als 3+5 Teiler, somit in Maximalkonfiguration. Längere Züge können aufgrund der Bahnsteiglängen der Unterwegshalte nicht eingesetzt werden.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Herr Vogel
Mir ist es jetzt schon 2mal passiert, dass ich auf die 424 in Dresden nach Nossen an der Universität gewartet habe und dann wohl spontan vom Hauptbahnhof Dresden aus die Route geändert wurde. Der Bus stand an der Anzeigetafel und verschwindet dann einfach spurlos dort. Keine Erklärung, nichts! Schon zwei mal einen wichtigen Termin deswegen verpasst. So geht das leider nicht! So was Unzuverlässiges ist eine echte Frechheit. Bitte nehmen Sie hierzu Stellung.
Danke im VorausVVO
Sehr geehrter Herr Vogel,
bitte nennen Sie uns die konkreten Daten (Tag, Abfahrtszeit) der Fahrten. Gern bitten wir die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) um Stellungnahme.
Vielen Dank.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team